Womit Sand in eine Form bringen und festkleben?

vom 17.04.2018, 17:45 Uhr

Wir haben gerade so ein Projekt in einem Kreativkurs. Da haben wir eine Schatulle bekommen, die man mit einem Plexiglas vorne dran verschließen kann. Diese sollen wir nun nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Ich hatte mir nun überlegt, diese Kiste, die man hinten wie ein Bilderrahmen befestigen kann, zur Ausstellung meiner Ohrringe zu benutzen. Dazu habe ich mir zwei Holzleisten zurecht gesägt und in der einen rechteckigen Leiste klitzekleine Löcher für Ohrstecker hinein gebohrt. Die andere Leiste ist rund für die hängenden Ohrringe.

Nun habe ich den Boden der Kiste mit einem Kleber versehen und Sand drauf rieseln lassen. Nur leider bilden sich am Rand so kleine Klümpchen, was die Kiste unansehnlich ausschauen lässt.

Ich erinnerte mich an meine Grundschulzeit, wo wir mal etwas ähnliches gemacht hatten, nur weiß ich nicht mehr, welches Klebemittel wir dort eingesetzt hatten. Wir konnten sogar dem Sand eine Form geben und der trocknete dann aus, ohne dass man noch Klebereste gesehen hat. Es sah dann aus wie am Strand, wo ja auch kleine Hügel im Sand sind. So hätte ich es gerne gehabt. Habt Ihr eine Ahnung, wie man so etwas hinbekommt? Was für einen Kleber oder Leim muss ich da nehmen?

» ygil » Beiträge: 2548 » Talkpoints: 38,56 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir das Projekt nicht so recht vorstellen, aber wahrscheinlich möchtest du eine Strukturpaste selber herstellen? Die gibt es nämlich fertig zu kaufen, aber die sind schon etwas überteuert, finde ich. Wenn du eine farbige Paste haben willst kannst du feinen Sand mit der Acrylfarbe deiner Wahl mischen. Ein bisschen Holzleim ist immer eine gute Idee wenn man Acrylfarbe dicker aufträgt, der verhindert Risse.

Wenn du den Sand in Originalfarbe haben willst ist Silikon eine gute Option, also dieses transparente Zeug mit dem man Fugen abdichtet. Da hält dann allerdings keine Farbe mehr drauf, vielleicht könnte man das Silikon aber mit Pigmenten einfärben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20501 » Talkpoints: 79,96 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Zurück zu Kreatives

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

^