Wohin Probefahrt mit dem Auto unternehmen?

vom 24.06.2019, 11:44 Uhr

Wenn man sich ein Auto anschaffen möchte, ist es ja durchaus üblich, eine Probefahrt zu unternehmen. Wie man diese Probefahrt jedoch gestaltet ist jedem Menschen selbst überlassen. So reicht es mir persönlich, wenn ich verschiedene Geschwindigkeitsabschnitte teste, also sowohl durch eine Siedlung als auch über die Autobahn fahre, um zu sehen wie das Auto reagiert.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Autohändler über das Thema gesprochen, wobei dieser meinte, dass viele Interessenten bei einer Probefahrt auch mit dem Auto Einkaufen fahren würden, um eben den Kofferraum und das Volumen zu testen. Wohin unternehmt ihr persönlich eine Probefahrt, wenn ihr euch für ein Auto interessiert? Was bevorzugt ihr und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Generell vermeide ich ja eher Situationen, in denen das Auto beschädigt werden könnte. Man ist da wahrscheinlich versichert, aber Stress hat man wahrscheinlich trotzdem wenn man sich auf dem Supermarktparkplatz einen Kratzer eingefangen hat.

Aber was ich konkret mit dem Auto anfange hängt natürlich davon ab wie lange ich es habe. Ich hatte ein Auto mal fast das ganze Wochenende. Ich habe das Samstag Morgens abgeholt und Sonntag Abend auf den Parkplatz gestellt und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Damit bin ich dann zu meinen Eltern gefahren und mein Vater hat dann auch einen Blick auf das Auto geworfen weil das mein Favorit war und ich gerne seine Meinung hören wollte.

Ansonsten fahre ich halt hier über die Landstraße, auf die Autobahn und einmal durch die Stadt. Einparken habe ich damals auch ausprobiert weil ich mit der Einparkhilfe keine Erfahrungen hatte und schauen wollte, ob es sich lohnt die mitzubestellen bei meinem neuen Auto.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da ich viele unterschiedliche Fahrzeuge fahre, führe ich bei Probefahrten keine Einparkübungen oder sonstige Handlingtests durch. Der Umgang mit Fahrzeugen ist eine reine Übungssache und so kann man sich mit jedem Fahrzeug nach und nach beim Einparken und Rangieren optimieren. Durch meine Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr komme ich oft in den Genuss, verschiedene Fahrzeuge zu fahren, mit denen muss ich im Ernstfall auch ohne Übung zurecht kommen und bisher hat das immer funktioniert.

Die Dimensionen sind da auch etwas größer, als bei PKW und wenn es da klappt, schafft man kleine Fahrzeuge auch, zu beherrschen. Was ich teste bei Probefahrten sind Parameter wie Durchzug, Elastizität und Geräusch des Motors, dazu fahre ich über Autobahn, Landstraße und Stadt. Dabei teste ich das Bremsverhalten. Dann sind mir Dinge wie Verarbeitung, intuitive Bedienelemente und Komfort wichtig, ebenso, ob das Ein- und Aussteigen bei unserer Körpergröße problemlos funktioniert. Dazu ist die Art der Fahrstrecke egal.

In den nächsten 4-6 Wochen kommt mein neues Auto zu mir, hier muss ich ja gestehen, dass ich es ohne Probefahrt und ohne es mir in der Realität jemals angesehen zu haben, gekauft habe. :pray: Ich hoffe, es wird kein Reinfall, zumal es das erste Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein wird, welches ich mir zugelegt habe.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich, wobei ich es auch so mache, dass ich nicht zu einem Supermarkt fahre oder so, sondern während der Probefahrt fahre ich einfach das Auto. Einmal wollte ich schauen, ob das Auto in meine Garage passt, beziehungsweise ob ich dann noch gut aussteigen kann und dann habe ich das gemacht.

Aber sonst mache ich gar nichts besonderes, sondern fahre das Auto in verschiedenen Situationen, also in der Stadt und auf der Autobahn und schaue dabei, ob ich mit der Leistung und dem Fahrgefühl zufrieden bin und solche Dinge. So ist eine Probefahrt bei mir meistens auch schnell beendet, weil ich das auch schon rasch beurteilen kann, ob das Auto etwas für mich ist oder eher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich bedingt durch meine Arbeit sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, ist mir bei meinem Auto besonders das Fahrverhalten und die Geräuschkulisse auf der Autobahn wichtig, daher mache ich bei einer Probefahrt auch eine Fahrt auf der Autobahn und das auch mit höherer Geschwindigkeit um zu schauen ob mir das Auto auf Dauer gefallen wird.

Generell empfehle ich aber bei einer Probefahrt Strecken zu fahren, die man bereits von Fahrten mit anderen Autos kennt um einen direkten Vergleich zu haben und somit viel besser die Stärken und Schwächen des neuen Autos erkennen zu können.

Auch ist es wichtig bei einer Probefahrt mit dem Auto in der Stadt, auch der Landstraße und auf der Autobahn zu fahren um die Fahreigenschaften auf verschiedenen Straßen und mir verschiedenen Geschwindigkeiten einschätzen zu können.

Darüber hinaus kann ich auch empfehlen eine Strecke zu fahren, die man öfter fährt, zum Beispiel den Arbeitsweg, denn so kann man besser beurteilen wie sich das Auto im Alltag verhält und man kann auch seinen Verbrauch mit dem neuen Auto so besser einschätzen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^