Wohin mit alten Druckerpatronen?
Ich habe bei mir nun schon einige alte Druckerpatronen. Was macht Ihr mit diesen Patronen? Gehören diese in den Restmüll oder ist es Sondermüll? Oder kann man diese irgendwie noch recyceln, damit die Wertstoffe erhalten bleiben? Wo kann man diese eventuell abgeben? Oder kann man sie sogar wieder nachfüllen, was ich noch am besten finde?
Die großen Hersteller nehmen die Originalpatronen zurück. Bei uns gibt es das aber auch im Markt. Dort steht ein Schild an den Patronen, dass man die alten Patronen abgeben kann und teilweise kann man dann auch ein paar Euro sparen, je nach Anbieter. Ich habe aber auch im Internet gelesen, dass man bei den Händlern ein Versandaufkleber bekommt, mit den man es zu denen schicken kann.
Dafür gibt es doch verschiedene Möglichkeiten. Entweder gibst du das ganze im Laden ab und diese verkaufen die leeren Patronen dann weiter, damit diese erneut befüllt werden können. Oder du verkaufst die leeren Patronen selbst, denn das geht auch einfach bei verschiedenen Anbietern und je nach Patrone kann dort schon einiges bei herum kommen wenn man diese verkauft. Für die alten Patronen von meinem Drucker gab es jedes mal 15 Euro wenn man eine leere verkauft hat, das hat man schon gemerkt da eine einzelne Farbe hinterher 75 Euro gekostet hat und der Drucker insgesamt 4 davon hat.
Alternativ kann man diese auch selbst wieder befüllen aber das geht auch nicht unbegrenzt, da mit der Zeit das auch einfach undicht wird. Zudem ich finde, dass es meistens doch eher eine große Schweinerei ist und auch für einige Hersteller nicht wirklich eine Ersparnis ist, da es auch entsprechende nachgemachte Produkte gibt die man in diese Geräte einsetzen kann und die kosten auch nur das minimale.
Wenn du dir damit keinen Aufwand machen möchtest, dann kannst du die Patronen auch einfach im Restmüll entsorgen. Den Sondermüll stellt die handelsübliche Patrone für den Drucker Zuhause nicht dar, allerdings wäre es schon schade um die Ressourcen die auf diese Weise einfach nicht weiter genutzt werden. Somit ist es doch ökologischer, wenn man diese entsprechend separiert abgibt und nicht einfach in die Tonne wirft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1422mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1326mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1507mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3085mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27624mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
