Woher kommen Zahnfehlstellungen bei Meerschweinchen?

vom 08.09.2019, 22:35 Uhr

Ich habe schon oft gelesen und auch in Tiersendungen im Fernsehen gesehen, dass Meerschweinchen manchmal an einer Zahnfehlstellung leiden. Dann müssen die Zähne abgeschliffen werden, weil sie nicht mehr fressen können. Liegt das am Futter dass sie bekommen oder doch eher an den Genen? Kann so eine Zahnfehlstellung durch Inzucht entstehen oder nur durch falsche Haltung? Ist so eine Zahnfehlstellung bei Meerschweinchen mit einer Zahnfehlstellung bei Menschen zu vergleichen oder hat diese Fehlstellung andere Ursache?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt bei Meerschweinchen nicht die Zahnfehlstellung. Als Ursache kommen viele Faktoren infrage. Der Trend zu kurzen, finden Köpfen führt zu einem verkürzten Kiefer. Die Zähne stehen schief und nutzen sich nicht mehr ab, weil der Gegenbiss fehlt. Solche Tiere gehören nicht in die Zucht und müssen lebenslang behandelt werden. Manchmal bleibt nur das Einschläfern.

Ein Abszess an der Wurzel kann Zähne in Schieflage bringen. Zu den akuten Schmerzen kommen die Probleme mit dem Wachstum. Sehr oft liegt es allerdings am falschen Futter. Trockenfutter, zu weiches Heu, zu wenig Gras und Gemüse und andere schleifende Futterkomponenten lassen die Zähne zu lang werden. Da hilft eine Sanierung mit anschließender Futterumstellung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^