Wofür Zitronenverbene verwenden?

vom 04.06.2023, 22:55 Uhr

Meine Freundin hat in diesem Jahr ihren Garten neu bepflanzt, unter anderem mit Zitronenverbene. Auf die Frage, ob man diese Pflanze zum Kochen bzw. als Lebensmittel verwenden kann, konnte sie mir nur sagen, dass sie diese nur als Aromat für Getränke kennt. In Verbindung mit Gurken oder Orangen im Mineralwasser würde diese zum Beispiel sehr gut schmecken.

Ich habe nun gelesen, dass Zitronenverbene wohl wirklich intensiv nach Zitrone schmecken soll und könnte mir deswegen vorstellen, dass man diese grundsätzlich auch gut in Gerichten verwenden kann, in denen man Zitrone auch verwenden würde, z.B. bei Fischgerichten.

Wofür verwendet ihr Zitronenverbene? Kommt die Zitronenverbene eher in Getränken zum Einsatz oder verwendet ihr sie auch zum Kochen? Kann man Zitronenverbene auch in Desserts verwenden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich habe Zitronenverbene sowohl in Getränken als auch zum Kochen verwendet. Die intensiv zitronige Note dieser Pflanze verleiht Getränken wie Mineralwasser, Eistee oder Cocktails eine erfrischende und aromatische Komponente. Besonders in Kombination mit Gurken oder Orangen entsteht ein leckerer Geschmack.

Beim Kochen habe ich Zitronenverbene hauptsächlich bei Fischgerichten verwendet. Die zitronige Frische passt gut zu verschiedenen Fischarten und verleiht den Gerichten eine besondere Note. Ich habe sie beispielsweise für marinierten Fisch, Fischsuppen oder gegrillten Fisch verwendet.

Auch in Desserts kann Zitronenverbene eine interessante Ergänzung sein. Ich habe sie zum Beispiel in Sorbets, Cremes, Puddings oder Sirups verwendet. Die zitronige Geschmacksnote der Zitronenverbene kann eine erfrischende Alternative zur Verwendung von Zitrone sein.

Letztendlich hängt die Verwendung von Zitronenverbene von den persönlichen Vorlieben und Experimentierfreudigkeit in der Küche ab. Es lohnt sich, mit dieser vielseitigen Pflanze zu experimentieren und sie in verschiedenen Rezepten auszuprobieren, um ihren Geschmack optimal zur Geltung zu bringen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^