Wofür heutzutage noch Blaupapier verwenden?

vom 15.11.2021, 17:23 Uhr

Beim Herumstöbern in einem Onlineshop für Büroartikel bin ich auf Blaupapier oder Durchschlagpapier gestoßen und ich kenne das noch aus meiner Kindheit oder auch noch später, wenn ich mal einen Durchschlag eines Schreibens auf der Schreibmaschine brauchte und dachte, dass es das gar nicht mehr gibt oder immer noch verwendet wird. Benutzt ihr noch Blaupapier und wenn ja, für was oder welche Verwendungszwecke fallen euch noch ein?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze sowas nicht mehr als einzelnes Blatt. Wenn ich zum Beispiel etwas Handgeschriebenes verfasse, wie neulich ein verärgertes, schnell verfasstes Schreiben ans Finanzamt, dann kopiere ich das mit meinem Kopierer. In meinem Quittungsblock ist allerdings nach jeder Seite ein Durchschlagpapier enthalten. Ich verwende es also noch in integrierter Form.

Wo solches Papier noch regelmäßig verwendet wird, weiß ich nicht. Ich kann es mir vielleicht bei Leuten vorstellen, die noch handschriftlich Briefe verfassen und keinen Drucker haben, mit dem sie kopieren können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne es auch noch aus meiner Schulzeit. Wenn ein Freund oder eine Freundin länger krank war, dann konnte man für diese auf die Art und Weise Mitschriften anfertigen ohne dass die kranke Person am Ende alles abschreiben musste - je nach Klassenstufe konnte es dann schon mal sehr viel werden und alles zu kopieren wäre zu meiner Schulzeit sehr ins Geld gegangen. Auch, wenn man es für andere Klassenkameraden gemacht hat, lag es vielleicht auch mitunter daran, dass nicht jeder die Chance hatte (so viel) zu kopieren.

In der heutigen Zeit kenne ich allerdings kaum noch jemanden, der ein solches Papier verwendet. Die meisten Papiere, die ich noch sehe, sind in entsprechenden Quittungsblöcken vorhanden. Da muss man sie aber mehr oder weniger benutzen, weil sie einfach bereits integriert sind. Ob man diese Durchschläge dann aufbewahrt, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist empfehlenswert, denn es gibt diese ja nicht ohne Grund.

Dennoch würde ich mir heute ein Blaupapier mehr kaufen. Wenn ich eine Kopie von etwas haben möchte, dann kopiere ich es mir entweder mit meinem Drucker oder ich fotografiere es mit meinem Handy, wo ich es dann in einem extra Ordner abspeichern kann. Da ich aber sowieso kaum handgeschriebene Dokumente habe, hält das Ganze sich auch noch in Grenzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als ich das erste Mal auf Blaupapier gestoßen bin, war ich überrascht, dass es das noch gibt. Ich kann mich daran erinnern, dass ich es in meiner Schulzeit verwendet habe, um Kopien von Handouts und Arbeitsblättern zu machen, aber seitdem habe ich es nie wieder benutzt.

In der heutigen digitalen Welt scheint Blaupapier fast obsolet zu sein. Es ist viel einfacher und praktischer, Dokumente zu scannen und elektronisch zu versenden oder zu archivieren, anstatt Durchschläge zu machen. Zudem ist es umweltfreundlicher, auf papierloses Arbeiten umzusteigen und so den Papierverbrauch zu reduzieren.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Blaupapier in bestimmten Berufen oder Situationen noch immer Anwendung findet. Zum Beispiel kann es im Handwerk, bei Rechnungen oder Lieferscheinen, bei der Herstellung von Abrechnungen oder auch bei rechtlichen Dokumenten Verwendung finden. Auch wenn ich persönlich keine Verwendung für Blaupapier habe, kann ich verstehen, dass es in manchen Berufen oder Branchen notwendig sein kann.

Insgesamt scheint es mir jedoch, dass Blaupapier zunehmend durch digitale Alternativen abgelöst wird. Ich denke, dass wir uns in Zukunft noch stärker auf papierloses Arbeiten konzentrieren sollten, um den Papierverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich brauche es zum Beispiel, wenn ich Holzteile beschriften will. Das was ich mit dem Brenner auf Holz haben will drucke ich aus und dann kommt Blaupapier auf die Holzfläche um die Konturen mit dem Bleistift auf dem Papier nachzuziehen. Dann habe ich quasi eine Kopie auf dem Holz und kann mit meinem kleinen Brenner dann Schrift, Zahlen oder andere Motive dauerhaft einbrennen.

Ansonsten habe ich noch den einen oder anderen Block für Quittungen oder Lieferscheine, die nicht automatisch durchschreiben. Auch da ist noch Blaupapier von Nöten, damit ich die alten Bestände erst mal aufbrauchen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^