Wofür Bildschirmtastatur bei PC und Laptop verwenden?

vom 05.04.2018, 17:50 Uhr

Bei Tablets und Smartphones sind ja Bildschirmtastaturen fast zwangsläufig schon notwendig, wenn man darauf etwas schreiben möchte. Man kann sich aber auch eine Bildschirmtastatur beim PC und Laptop installieren und mit dieser dann arbeiten. Nur fallen mir dazu keinerlei Vorteile ein, weil man doch eh schon eine Tastatur hat und wofür ich noch eine auf dem Monitor anzeigen lassen sollte? :think: Nutzt ihr solch eine Bildschirmtastatur bei PC oder Laptop und was ist denn eure Intension dabei?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 2423 » Talkpoints: 553,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du ein Trojaner auf dem PC hast, den du nicht bemerkt hast oder bemerkst, dann kann dieser deine Tastatur abgreifen und genau sagen, welche Buchstaben und Zahlenfolgen du wann getippt hast. Auf einer Bildschirmtastatur kann man dies aber nicht abgreifen. Wenn du also eine Bildschirmtastatur verwendest, wenn die Online-Banking machst und Pins eingibst, kann es schwerer nachvollzogen werden, welche Reihenfolge du auf der Tastatur getippt hast. Deine Passwörter sind dadurch sicherer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40081 » Talkpoints: 154,11 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Ich verwende die Bildschirmtastatur ganz gerne, wenn ich die normale Tastatur zu Hause gar nicht finde. Wir haben für den PC zu Hause eine Funk-Tastatur und ich bin teilweise zu faul sie zu suchen oder zu holen. Ansonsten sind diese Bildschirmtastaturen ganz praktisch, wenn es darum geht, mit fremdsprachigen Buchstaben zu schreiben, weil zum Beispiel ein anderes Alphabet vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23312 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Zurück zu Hardware

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^