Wo und wie am besten Pizzakartons entsorgen?

vom 30.05.2021, 21:02 Uhr

Wenn ich mir unsere verschiedenen Müllcontainer anschaue, dann ist mir aufgefallen, dass gerade Pizzakartons immer kreuz und quer im Papiercontainer, Restmüllcontainer oder in der Grüne Punkt Tonne verstreut sind. Wenn ich mal Pizzakartons habe, was aber ziemlich selten vorkommt, dann schmeiße ich die immer in den Restmüll, weil ich mir denke, dass sie auch da reingehören. Habt ihr solch ein Durcheinander in euren Mülltonnen feststellen können und wenn ja, mit was und wo entsorgt ihr denn eure Pizzakartons oder ähnliche Materialien?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wegen des Fettes und Resten sollte der Pizzakarton in den Restmüll. Reine Pappe ist das ja nicht mehr und wenn da noch Fett dran hängt, dann wird das aussortiert oder ist nicht gut für die Maschinen. So habe ich das gelernt und ich könnte mir auch vorstellen, dass das richtig so ist. Was man nun mit der Grünen Punkt Tonne will, ich denke mal du meinst den Plastikmüll, verstehe ich auch nicht. Da ist doch nicht ein solches Zeichen drauf und vor allem ist ja nichts daran Plastik. Verunreinigte Sachen würde ich generell im Restmüll entsorgen und so auch den Pizzakarton.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sofern die Kartons nicht durchgefettet ohne Ende sind, entsorge ich sie im Papiermüll. Dafür zerreiße ich sie meist in kleinere Stücke, da sie ansonsten locker einen Großteil der Tonne blockieren. Da ich so gut wie nie Pizza bestelle, muss ich mich mit diesem Problem aber auch nicht so häufig herumschlagen. Stark verschmutzte Verpackungen kommen auch bei mir in den Restmüll, aber wegen ein paar Krümeln und Fettflecken sehe ich eigentlich keinen Grund dafür.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also Pizzakartons gehören in den Restmüll. Da sind ja immer ein paar Essensreste dran oder eben auch nur voll getriefte Kartons vom Fett. Damit ist es keine reine Pappe mehr und kann nicht wieder verwendet werden. Man könnte natürlich überlegen, ob es nicht in gewisser Weise Verpackungsmüll und wäre und damit etwas für die gelbe Tonne. Aber durch die Mischung von Pappe und Speisereste ist es eben auch nicht wirklich sortenrein und damit bleibt dann nur noch die Restmülltonne übrig.

Und wenn man sich mal etwas beliest, dann steht das auch überall genau so. Pizzakartons sollen in der Restmülltonne entsorgt werden. In die blaue Tonne können nur die Kartons von Tiefkühlpizzen, weil die ja wirklich reine Pappe sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen, das ist aber ein Internetmythos, den ein schlechter Texter vom anderen abschreibt, "weil Google ja zeigt ... " Pizzakartons, die nur fettig und leicht mit Speiseresten verschmutzt sind, gehören in das Altpapier. Ein wenig Schmutz und Fett stört nicht und diese Kartons sind besonders wertvoll. Denn anders als z. B. Zeitungspapier, haben die noch richtig frische und lange Holzfasern, die man noch sechs- bis achtmal verwenden kann.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Ein wenig Schmutz und Fett stört nicht und diese Kartons sind besonders wertvoll. Denn anders als z. B. Zeitungspapier, haben die noch richtig frische und lange Holzfasern, die man noch sechs- bis achtmal verwenden kann.

Ok, ich habe jetzt auch noch mal ein wenig gelesen und muss zugeben, da wohl auf dem Holzweg gewesen zu sein. Wobei aber Speisereste wohl wirklich nicht mehr drin sein sollten. Nur saubere Kartons, die höchstens etwas fettig sind gehören in die blaue Tonne. Das dachte ich früher auch mal und habe mich dann aber doch über Jahre in die Irre führen lassen und wegen diversen Meldungen im Internet dann immer die Kartons in den Restmüll geschmissen. Naja jetzt weiß ich es besser. Vielen Dank!

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich entsorge Pizzakartons, die noch einigermaßen in Ordnung sind, im Papiermüll. Wenn sie ganz schmutzig sind, kommen sie in den Restmüll. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was genau korrekt ist, sondern mache das nach Gefühl. Ich kaufe mir allerdings selten Pizzen beim Italiener zum Mitnehmen oder vom Lieferdienst, sondern eher einfache tiefgefrorene, sie ich dann zusätzlich belege. Diese Kartonverpackungen sind ja grundsätzlich sauber und bestehen nur aus Pappe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann das Durcheinander in den Mülltonnen sehr gut nachvollziehen, denn auch bei uns im Haus sehe ich oft Pizzakartons und andere Materialien, die eigentlich in den Papiercontainer gehören, im Restmüllcontainer landen oder andersherum. Es scheint, als wären viele Menschen unsicher, wo sie diese speziellen Materialien entsorgen sollen.

Ich persönlich entsorge Pizzakartons immer im Papiercontainer, da sie aus Pappe sind und somit Papiermüll darstellen. Allerdings sollten die Kartons vorher gründlich gereinigt und von Essensresten befreit werden, da sie ansonsten als "kontaminiert" gelten und nicht mehr recycelt werden können. Wenn ich beispielsweise Pizzakartons in der Arbeit habe und dort keinen Papiercontainer zur Verfügung habe, nehme ich sie mit nach Hause und entsorge sie dort.

Generell finde ich es wichtig, dass man sich über die korrekte Entsorgung von Abfall informiert, um das Recycling zu fördern und die Umwelt zu schonen. Es gibt in vielen Gemeinden und Städten spezielle Müllabfuhrkalender oder Abfall-Apps, die einem helfen, den richtigen Müll in die richtige Tonne zu werfen. Auch auf den Verpackungen selbst kann man oft Hinweise zur Entsorgung finden.

Insgesamt finde ich es wichtig, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zum Umweltschutz leistet und sich bewusst für eine korrekte Mülltrennung entscheidet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^