Wo sollte man nicht parken?

vom 03.03.2021, 19:27 Uhr

Um Auto fahren zu können braucht man nicht nur einen Führerschein, sondern auch die Kenntnisse, wie man es bedient. Dazu gehört auch das Einparken und Parken generell. Doch hat das Stehen und Parken nicht immer nur Vorteile, besonders in der freien Natur. Wenn ein Auto, was durch den Betrieb an manchen Teilen auch mal sehr warm wird, auf einer Wiese geparkt wird, kann es schnell den Rasen entzünden und ein Brand entstehen.

Gerade im Hochsommer sollte man schauen, wann man wo parkt. Wo sollte man lieber auch nicht parken? Empfiehlt es sich beim Toilettengang im Wald direkt am Straßenrand zu parken oder sollte man sich wenigstens eine Einfahrt zu einem Waldweg suchen, wo man kurz stehen bleibt? Wer haftet bei einem Brand durch Parken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein parkendes Fahrzeug durch Hitze einen Wiesenbrand verursachen kann. Kennst du einen solchen Fall? Ansonsten weiß man doch als Führerscheinbesitzer, wo man parken darf und wo nicht. Mein Führerschein ist schon uralt und ich bin ewig lange nicht mehr gefahren.

Ich weiß nur, dass man an heißen Sommertagen nicht dort parken sollte, wo die pralle Sonne scheint oder während der Parkdauer scheinen wird. Aber das hat nicht den Grund, dass der Untergrund in Brand gerät, sondern dass man ja später auch wieder möglichst ohne Brandblasen wieder einsteigen möchte. Vielleicht kann durch die Hitze auch die Elektronik geschädigt werden. Das weiß ich nicht.

Wenn man an einem Wald vorbeifährt und dringend auf Toilette muss, dann kann man natürlich am Straßenrand stehenbleiben, solange dort kein Halteverbot ist. Denn es ist ja nur ein Halten und kein Parken. Aber ich würde die nächste kleine Abfahrt suchen, das ist nicht so auffällig. Es kommt natürlich auch auf die Straße an, ob da an der Seite genug Platz ist, damit man für nachfolgende Autos keine Gefahr darstellt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich war schon auf so vielen Open Air Konzerten und da sind tausende Zuschauer mit den Autos angereist und haben auf Wiesen geparkt und da hat die Hütte gebrannt, aber bestimmt nicht die Wiesen wegen der Autos. Und wenn man mal auf der Landstraße anhalten muss, dann sollte man sich natürlich eine Parkeinbuchtung suchen oder den nächsten Waldweg mal rein. Und wenn man aus was für Gründen auch immer, einen Brand verursacht, dann haftet natürlich auch immer der Verursacher, wer denn sonst?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron