Wo nisten sich Lebensmittelmotten besonders gern ein?

vom 29.04.2021, 21:45 Uhr

Zum Glück hatte ich bisher sehr wenig mit Lebensmittelmotten zu kämpfen und ich kann mich nur noch erinnern, dass bei mir mal vor vielen Jahren, eine Tüte mit gemahlenen Haselnüssen der Ausgangspunkt solch einer Mottenplage war. Hattet ihr auch schon Bekanntschaft mit solch ungebetenen Lebensmittelmotten schließen können und wo haben sich diese denn bei euch eingenistet oder tun das hauptsächlich gern?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider hatten wir sowohl in der alten Wohnung als auch in unserer jetzigen Wohnung Probleme mit Lebensmittelmotten. Bei uns waren hauptsächlich Backzutaten wie beispielsweise geriebene Haselnüsse oder Mandeln und Mehl, aber auch Haferflocken, Cornflakes, Nudeln und Reis betroffen. Zwar haben wir einmal radikal alle befallenen Lebensmittel aussortiert und uns bemüht, Trockenwaren in Plastikbehälter mit festem Verschluss umzuschütten, aber ganz losgeworden sind wir die Biester bis heute nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir war das Kaninchenfutter betroffen, ich hatte da was mit ein paar Haferflocken drin und das zog dann Motten an. Die wurde ich los, indem ich das rausgestellte Futter weggeschmissen habe und das Futter, was noch in der Verpackung war, richtig fest in Tüten verschlossen habe, sodass da keine Motte mehr heran gelangen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh ja, ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit Lebensmittelmotten. Es war ein Alptraum! Bei mir hatten sich die Motten in einem Paket mit Müsli eingenistet. Ich hatte keine Ahnung, dass sich in der Packung bereits Eier befanden und so konnte sich die Plage schnell ausbreiten. Es dauerte nicht lange, bis ich in meiner Küche überall kleine Fliegen herumfliegen sah. Ich war total entsetzt und wusste nicht, was ich tun sollte.

Ich habe dann im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es wichtig ist, alle befallenen Lebensmittel sofort zu entsorgen und die Schränke gründlich zu reinigen. Ich habe alle Schränke ausgeräumt, alles gründlich gereinigt und desinfiziert und alle Lebensmittel, die ich nicht wegschmeißen wollte, in luftdichten Behältern verstaut. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Plage vollständig losgeworden bin.

Was ich aus dieser Erfahrung gelernt habe, ist, dass man besonders vorsichtig sein sollte, wenn man Lebensmittel kauft, die bereits geöffnet sind oder schon eine Weile im Schrank stehen. Es ist wichtig, regelmäßig den Inhalt der Schränke zu überprüfen und gegebenenfalls Lebensmittel wegzuwerfen, die schon länger dort stehen. Auch das Reinigen der Schränke und das Verstauen von Lebensmitteln in luftdichten Behältern kann dazu beitragen, dass man von Mottenplagen verschont bleibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^