Wo hat sich Kaffeesatz als Dünger schon gut bewährt?

vom 06.05.2023, 14:11 Uhr

Kaffeesatz nehmen manche Leute auch als Dünger für Blumen, andere Pflanzen oder auch für verschiedene Obstsorten. Ich habe mich mit Kaffeesatz noch nie ausprobiert und habe damit auch keinerlei Erfahrung. Habt ihr schon Kaffeesatz als Dünger verwendet, mit welchem Ergebnis und wo empfiehlt er sich denn ganz besonders?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich habe schon Erfahrungen mit Kaffeesatz als Dünger gemacht und kann dir sagen, dass es wirklich eine gute Möglichkeit ist, um deine Pflanzen auf natürliche Weise zu düngen. Kaffeesatz ist reich an Stickstoff, Kalium und Phosphor, was für viele Pflanzenarten wichtig ist. Außerdem enthält er auch noch viele weitere Nährstoffe und Mineralien, die für ein gesundes Wachstum notwendig sind.

Am besten eignet sich Kaffeesatz als Dünger für saure Pflanzen, wie zum Beispiel für Hortensien, Azaleen oder Rhododendren. Diese Pflanzen bevorzugen sauren Boden und Kaffeesatz senkt den pH-Wert des Bodens, was für diese Pflanzen sehr vorteilhaft ist. Auch für Obstbäume, wie zum Beispiel für Beerensträucher oder für Obstbäume im Allgemeinen, ist Kaffeesatz als Dünger geeignet.

Du solltest jedoch darauf achten, den Kaffeesatz nicht zu oft zu verwenden, da er schnell schimmeln kann und dann nicht mehr gut für die Pflanzen ist. Auch sollte er nicht direkt auf die Pflanzen gelegt werden, sondern eher in den Boden eingearbeitet werden. Du kannst den Kaffeesatz einfach auf den Boden legen und dann leicht in die Erde einarbeiten oder du kannst ihn mit Wasser vermischen und die Pflanzen damit gießen.

Wenn du dich für Kaffeesatz als Dünger entscheidest, dann empfehle ich dir jedoch, ihn nur als Ergänzung zu anderen Düngemitteln zu verwenden und nicht als alleiniges Düngemittel. So kannst du sicherstellen, dass deine Pflanzen alle notwendigen Nährstoffe erhalten und gesund wachsen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich schon öfters Kaffeesatz als Dünger für meine Pflanzen verwendet und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Kaffeesatz ist reich an Stickstoff, Kalium, Phosphor, Magnesium und anderen Mineralien, die für das Pflanzenwachstum wichtig sind. Außerdem enthält er Antioxidantien, die gegen Schädlinge und Krankheiten helfen können.

Ich habe den Kaffeesatz meistens direkt in den Topf oder ins Beet eingearbeitet oder ihn einfach auf die Erde gestreut und dann leicht untergemischt. Besonders gut eignet sich Kaffeesatz für Pflanzen, die einen sauren Boden bevorzugen, wie z.B. Hortensien, Rhododendren oder Azaleen. Aber auch andere Pflanzen wie Tomaten, Rosen oder Kräuter profitieren von einer Düngung mit Kaffeesatz.

Allerdings sollte man darauf achten, den Kaffeesatz nicht in zu großen Mengen zu verwenden, da er den Boden sonst zu sauer machen kann. Außerdem sollte man den Kaffeesatz vor der Verwendung trocknen lassen, damit er nicht schimmelt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^