Wird sich mit Kanzler Scholz merklich etwas ändern?

vom 28.09.2021, 17:42 Uhr

Derzeit ist noch nicht klar, welche Partei welchen Kanzler stellen wird. Zumindest von den reinen Prozentzahlen dürfte es aber die SPD sein, die in den letzten Jahren schon innerhalb der großen Koalition mitregierte. Damit ist denke ich ein Kanzler Scholz für mich sehr wahrscheinlich.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie nach der Ära Kohl die SPD an die Macht kam mit Kanzler Schröder. Damals ist einiges merklich anders geworden. So sind einige Gesetze geändert worden, etwa zum Arbeitslosengeld. Damals betraf es mich zwar nicht, aber ich habe doch gemerkt, dass ein anderer Wind wehte. Damals gingen aber auch die Parteiprogramme von CDU und SPD noch mehr auseinander, man war sich noch nicht so einig wie derzeit.

Denkt Ihr, dass sich unter ihm und seiner Partei an der Regierung irgendetwas merklich ändern wird? Wird der durchschnittliche Bürger in Deutschland überhaupt merken, dass eine andere Partei die Regierungsmehrheit stellt? Oder wird es eher so weitergehen wie bisher, weil es keine echten Unterschiede zur CDU und ihrer Regierung mehr gibt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Falls es eine Ampelkoalition geben sollte, gebe ich zu bedenken dass Gelb und Grün zusammen mehr Stimmen haben als die SPD. Ein möglicher Kanzler Scholz hätte dann wenig Spielraum, wenn die beiden kleinen Koalitionspartner sich einig wären. Auch für den Koalitionsvertrag sitzen die eigentlich am längeren Hebel.

» cooper75 » Beiträge: 13338 » Talkpoints: 500,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^