Wildenten im Garten - was tun?

vom 10.04.2019, 05:29 Uhr

Nachdem wir einige Wochen nicht zuhause waren, hat es sich eine Wildente sich bei uns im Garten eingerichtet und ein Nest gebaut. Sollte man das Nest unberührt lassen oder lieber an einen anderen Ort verlegen? Die Ente selbst scheint sich durch uns nicht zu stören. Gibt es hier Dinge, auf die man hier achten sollte. Wie lange brüten die Enten in der Regel? Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit dieser Materie auskennt. Die Kinder finden es jedenfalls sehr spannend.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Nest auf keinen Fall umlagern. Die Enten wissen schon wo sie nisten und wo sie sich wohl fühlen. Die Brutdauer der Wildenten dauert ca. 28 Tage. In der Zeit lasse die Kinder bitte nicht in unmittelbarer Nähe. Zeige ihnen einen Radius wo sie sich bewegen dürfen und wo sie Rücksicht auf die brütende Ente nehmen müssen. Ist bei euch in der Gegend denn ein Gewässer? Dann versucht nachdem alle Enten geschlüpft sind und durch die Gegend laufen die Mutter einzufangen und die Küken und bringt sie an das Gewässer, wenn es für die Enten zu gefährlich ist dort hinzuwatscheln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^