Wieso klauen Katzen einem ständig den Sitzplatz?

vom 23.06.2019, 22:55 Uhr

Ihr wisst ja, dass ich 3 Katzen habe. Keine Frage, das Thema ist eher witzig gemeint, aber manchmal kann es auch nerven, wenn man nicht damit rechnet und sich fast auf einen Kater drauf setzt. Doch sie klauen mir immer und wirklich immer meinen Sitzplatz.

Kaum habe ich meinen Hintern vom Schreibtisch gehoben, sitzt dort ein Kater. Gehe ich vom Sofa runter, sitzt dort ein Kater. Sogar auf den Toilettendeckel wird sich gesessen, wenn sie sehen, dass ich dort reingehe.

Mein Freund glaubt, sie wollen einfach in meiner Nähe sein und bekommen in diesen Augenblicken auch Aufmerksamkeit. Deswegen denkt er, dass dies eine kleine taktische Raffinesse der Kater ist, wenn sie natürlich gerade Lust haben.

Während ich der Meinung bin, vielleicht ist es mein Geruch oder die Wärme, die ich ausstrahle? Da ich aber nicht die einzige Person bin, der es mit den Katzen so geht, frage ich mal ganz frech in den Raum, wieso klauen die Vierbeiner uns ständig den Sitzplatz? Was habt Ihr da für Fachwissen oder was glaubt Ihr, woran es liegen könnte?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube auch eher, dass es sich hier um die Wärme handelt. Selber habe ich keine Katzen, aber meine Tante hat welche. Da ist es immer so, dass sie im Sommer gerne mal in der Sonne liegen und wenn sie drinnen sind und Frauchen steht von der Couch auf, da wird es sich sofort da gemütlich gemacht, weil es schön warm ist. Im Winter ist dies nicht der Fall, denn da haben sie die schon warme Ofenbank, auf der sie liegen können und da wird dann auch kein Platz weggenommen. Wobei das sicherlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es einige Ursachen haben kann. Es kann die Wärme sein, die durch den Menschenpopo auf den Stuhl übertragen wurde und die Katze diese Wärme sucht, es kann sein, dass einfach die Wohnung zu klein ist und die Sitzgelegenheit einfach reizt, weil sonst nicht viel Alternative da ist und es kann Zufall sein. Woher will die Katze wissen, dass du dich wieder auf den Stuhl setzen willst? Vielleicht denkt die Katze ja auch das gleiche wie du. "Warum klaut die sich schon wieder meinen Platz?". Wenn du die Katze nicht von dieser Sitzgelegenheit schubst, wird sie immer wieder auf diesen Stuhl gehen oder auf andere Sitzgelegenheiten, die für dich bestimmt sind.

Ich denke, dass es sehr viel mit dem Platz zu tun hat. Meine Tochter hat 4 Katzen und ich musste noch keine Katze vom Stuhl schubsen, wenn ich mich bei ihr hinsetzen will und meine Tochter auch nicht. Die Katzen haben so viel Gelegenheit sich hinzusetzen, dass sie da keinen, für sie unbequemen, Stuhl nutzen müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass es einfach schön warm dort ist, wo vorher noch der Mensch gesessen hat. Katzen lieben doch warme Orte und so legen sie sich natürlich gern dorthin, wo gerade noch der Mensch den Platz gewärmt hat. Bei meinen Katzen sieht man das auch ganz gut daran, dass sie sich gern dahin legen, wo zuvor der Laptop auf dem Sofa lag oder auch auf das Smartphone, wenn ich es gerade auflade. Dafür hat der Kater eine Vorliebe.

Katzen machen das sicherlich eher nicht, um den Menschen zu ärgern, sondern einfach weil es schön warm und kuschelig ist. Vielleicht freut sich auch manche Katze, wenn sie den Platz besetzen konnte, aber in erster Linie wird die Wärme eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Katzen stehen total auf Wärme, das steht fest. Unser Kater hat sich früher immer an die Heizung gesetzt oder draußen auf die Motorhaube des Autos, wenn man gerade nach Hause gekommen und die Motorhaube noch warm war. Warme Orte ziehen Katzen magnetisch an, warum auch immer. Daher würde ich das Verhalten nicht überinterpretieren und wenn es dich stört, kannst du die Katze ja wegschieben und dich wieder hinsetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^