Wieso gibt es kaum Bio-Konfitüre?

vom 06.03.2021, 16:21 Uhr

Das Frühstück ist für viele Menschen eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Die Gestaltung dieses entscheidet manchmal auch, wie gut oder schlecht man im Alltag rein startet. Nicht jeder von uns isst früh Brötchen oder Schnitte mit Wurst, sondern mögen es lieber etwas süßer. Doch wer sich versucht, gesünder zu ernähren, greift häufig auf Bio Produkte zurück.

Auf Marmelade oder Konfitüre muss man dann aber wohl verzichten, weil es wohl kaum Angebote diesbezüglich gibt. Doch warum gibt es kaum Bio-Konfitüren? Liegt das am Zuckergehalt oder sogar an der Zuckerart, welche für die Verarbeitung von Konfitüren verwendet wird und diese vielleicht nicht Bio Like sind, was könnten die Ursachen sein, dass man solche Produkte vergeblich im Einzelhandel sucht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass es kaum solche Angebote gibt? Das bekommt man doch selbst als Eigenmarke im Discounter. Und was soll Bio mit der Gesundheit zu tun haben? Früchte und Zucker aus zertifiziertem biologischen Anbau und dann darf das Siegel drauf.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei uns gibt es sehr wohl Bio-Fruchtaufstriche. Ob sie sich nun Konfitüre nennen dürfen, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Begriff irgendwie geschützt ist. Aber ich kaufe nur Biomarmeladen. Die gibt es in fast jedem Supermarkt. Einmal habe ich auf einem Flohmarkt ganz viele Gläser an einem Stand von einer alten Frau gekauft, die die Fruchtaufstriche aus den Früchten ihres eigenen Gartens eingemacht hat. Das war ja auch Bio. Jedenfalls waren die sehr lecker, besonders das selbstgemachte Pflaumenmus. Ich frage mich auch, wie du auf solche Behauptungen kommst. Eine Quellenangabe fehlt oder zumindest eigene Erfahrungen. Hast du zum Beispiel lange gesucht und nichts gefunden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben in unserer Stadt einen Bio-Supermarkt, der einer bekannteren Kette angehört. Dort findet man allerlei Brotaufstriche aus biologischer Herstellung in Hülle und Fülle: Gemüse- und Getreidepasten, Schoko- und Nussaufstriche und auch zig Marmeladen und Konfitüren. Die Auswahl ist sogar größer als die in manch einem herkömmlichen Lebensmittelgeschäft, obwohl die ganzen Zucker- und Palmölbomben nicht dabei sind. Vielleicht hast du bisher einfach nur an den falschen Orten gesucht und bist deshalb nicht fündig geworden. Schau doch mal im Internet nach Bio-Supermärkten und Reformhäusern in deiner Nähe, da wird sicher etwas dabei sein.

Ansonsten ist auch die Idee gut, selbstgemachte Marmeladen zu erwerben oder einzukochen. Obst aus biologischem Anbau kann man als Grundlage ja flächendeckend bekommen, und viele Bio-Höfe oder kleinere unabhängige Betriebe vertreiben Eigenproduktionen ohne künstliche Zusätze.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, Nebula hat vielleicht unterschieden zwischen Konfitüre und Fruchtaufstrichen etc. Und ich glaube, die herkömmlichen Konfitüren mit ihrem hohen Zuckergehalt gibt es wirklich relativ wenig in Bio-Qualität. Jedenfalls sehe ich da fast nur Fruchtaufstriche, die einen höheren Fruchtanteil haben und weniger Zucker. Oder irre ich mich da? Ich meine, so jedenfalls stehen die Produkte bei uns im Discounter und Supermarkt.

Und ich denke, das wiederum hat zum einen damit zu tun, dass man mit einem Fruchtaufstrich mehr verdienen kann, denn dafür sind die Kunden bereit, mehr zu zahlen. Wenn meine Konfitüre zu über 50 % aus billigem Zucker besteht, dann zahle ich natürlich weniger dafür, als wenn es ein Fruchtaufstrich mit einem höheren Fruchtgehalt ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also hier bei mir führen Discounter wie Aldi, Lidl, Penny oder Netto und Supermärkte Konfitüre in Bio-Qualität. Fruchtaufstriche haben die natürlich auch. Aber diese Konfitüren gehören zum festen Sortiment, das ist keine Aktionsware.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^