Wie zu trocken gebackenen Kuchen retten?

vom 25.02.2021, 12:46 Uhr

Ich habe einen Rührkuchen gebacken und wo ich ihn angeschnitten hatte, war er so trocken (ist mir das erste Mal passiert und ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist), dass ich ihn am liebsten entsorgt hätte. Eine Freundin riet mir, mehrere Stäbchen in den Kuchen zu stecken und man soll diese mit Likör, Rum, Kaffee oder wenn Kinder mitessen mit Fruchtsaft beträufeln. Habe ich auch gemacht und fand es nicht so ideal und mühselig und der Kuchen sah hinterher etwas zerfledert aus. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten den trockenen Kuchen schmackhafter zu retten. Kennt ihr welche?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde vielleicht versuchen mit dem Kuchen noch ein Dessert zu machen. Vielleicht kann man das einfach mit ein bisschen Joghurt und Früchten geschichtet im Glas stapeln. Probiert habe ich das auch noch nicht, aber da würde es ja weniger auffallen, wenn er wirklich so trocken ist und da er eh nicht mehr gut aussieht, kann man damit dann vielleicht eine andere Verwendungsmöglichkeit finden. Ansonsten kann man vielleicht versuchen daraus einen Boden für einen Kuchen zu nehmen, den man nicht backen muss.

Ich würde den Kuchen also nicht mehr unbedingt als Kuchen verwenden, da das ja offensichtlich nicht geklappt hat. Das ganze Backen wird das ja auch nicht besser machen. Vielleicht suchst du also mal nach anderen Möglichkeiten den Kuchen noch zu verwenden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Idee mit dem Schichtdessert finde ich sehr gut und habe auch als erstes daran gedacht. Wenn man Joghurt, Quark oder Obst auf den zerbröselten Teig gibt, dann saugt sich dieser mit der Flüssigkeit schön voll, und in der Kombination wird das ganze bestimmt gut genießbar.

Ansonsten könnte man die Kuchenbrösel auch einfach einfrieren und als Toppings für Bowls oder Eisbecher nutzen. Was auch denkbar wäre, wäre die Herstellung von Cakepops aus dem Bröselteig, indem man diesen mit Frischkäse, Butter oder einer anderen klebrigen Masse vermengt, in Kugeln formt und für den besseren Zusammenhalt und eine hübsche Optik mit Schokolade oder Glasur überzieht. Wegwerfen muss man einen sonst noch essbaren, aber staubtrockenen Kuchen auf jeden Fall nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Je nachdem, wie geschickt man ist, kann man den Kuchen eventuell durchschneiden und ihn mit einer Creme (Sahne, Buttercreme, Frischkäsecreme, ...) füllen und dann auch von außen einstreichen und dekorieren. Oder man könnte ihn nach Art eines Maulwurfskuchens aushöhlen, mit Obst und Creme einen Hügel formen und dann mit den durch das Aushöhlen gewonnenen Bröseln bestreuen.

Man könnte die einzelnen Kuchenschichten eventuell leicht mit einer Flüssigkeit beträufeln. Es soll aber nicht matschig werden. Wenn man in die Füllung auch noch saftiges Obst einarbeitet, kann auch das das Missgeschick kaschieren.

Man kann auch süße Semmelbrösel daraus herstellen, die man für ein anderes Backwerk nimmt. Oder - je nach Stabilität des Kuchens - nimmt man davon Scheiben für French Toast/Arme Ritter. Man kann daraus auch Cake Pops machen, also einfach zerbröseln und mit einer Creme zu einer dicken Masse vermengen, die dann auf einen Stiel gespießt wird und dann in Schokolade o.ä. getunkt.

Statt den aufwändigen Cake Pops würde ich es etwas einfacher machen und die Keksbrösel mit einer Creme vermengen und dann in Schokoraspeln, Kakao oder Kokosraspeln wälzen, um es als Kuchenpralinen zu vernaschen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^