Wie Wohnung ohne Ventilator am besten abkühlen?

vom 05.08.2020, 01:12 Uhr

Zum Ende dieser Woche soll es noch einmal richtig heiß werden. Da ich kein großer Fan von Ventilatoren bin habe ich mir nach dem letzten Defekt keinen mehr für die private Wohnung gekauft. Trotzdem wäre ich froh wenn ich unsere Wohnung an den heißen Sommertagen relativ kühl halten könnte.

Wir wohnen im 4. Stock eines Hochhauses und haben den Großteil unserer Fenster auf der Südseite. Die Wohnung heizt sich also sehr schnell auf. Bisher habe ich lediglich versucht die Hitze durch geschlossene Rollladen fern zu halten. Dies funktioniert nur allerdings leider nur bedingt.

Was unternehmt ihr um die eure Wohnung /Haus kühl zu halten bzw. abzukühlen? Funktioniert dies bei euch auch ohne Ventilator oder wäre das für euch ein unbedingtes Muss?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rollos zu usw. kann schon helfen, aber ich finde, der Effekt ist eher gering. Nun gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die den ganzen Tag das Fenster geöffnet lassen. Mal kurz lüften bringt bei der Hitze aber auch nichts. Da ist es fünf Minuten etwas kühler und dann heizt es wieder auf.

Daher habe ich mir im vergangenen Jahr eine Klimaanlage gekauft und hatte die dieses Jahr auch schon mehrfach im Einsatz. Das hilft super und der Raum ist danach merklich kühler - angenehm zum Schlafen. Ich würde sagen, dass diese ganze Haushaltstipps, wie man eine Wohnung kühlen soll, nur Bastelei sind, So richtig hilft das alles nichts. Und so teuer ist eine Klimaanlage auch nicht, ich kann die daher nur empfehlen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da gibt es schon Rollos, die die Hitze nicht so durchlassen. Danach solltest du dich mal umsehen. Wir haben im Dachgeschoss gewohnt und hatten daher den Vergleich von den Fenstern. Tatsächlich hatten wir ein so ein Rollo auf der Seite des Bettes, weil wir einfach nicht in der Hitze schlafen wollten und im Vergleich zum Rest war es dahinter wirklich kühler. Ansonsten tagsüber alles zu machen und abdunkeln und nachts lüften. Letztendlich ist es aber nun mal heiß und man kann sich nur versuchen selber etwas abzukühlen, wenn man keinen Lüfter oder eine Klimaanlage kaufen will.

Was gefühlt in solch schlimmen Phasen immer gut hilft ist kaltes Wasser über das Handgelenk laufen lassen oder mal ein kaltes Fußbad machen. Das ist für den Moment wirklich gut und entspannend. Ansonsten sollte man auch viel trinken und vielleicht mal Wassermelone essen, am besten gekühlt. Das schmeckt nicht nur, sondern liefert auch viel Wasser, was man bei der Hitze braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^