Wie wirkt sich die Geschirrfarbe auf euren Appetit aus?

vom 26.12.2018, 09:58 Uhr

Laut Aussage eines Sternekochs sollen die Menschen angeblich am wenigsten essen, wenn blaue Teller benutzt werden. Ich habe davon noch nie etwas gehört, wenn ich ehrlich bin und habe bei mir noch nicht feststellen können, dass sich bestimmte Besteckcolorationen auf meinen Appetit auswirken, aber vielleicht sollte ich das mal genauer beobachten. Wie ist das bei euch? Habt ihr da einen Zusammenhang feststellen können oder ist das reinste Einbildung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist bekannt, dass Rot im Gegensatz zu Blau angeblich appetitanregend ist. Ich habe das bei mir allerdings noch nicht festgestellt. Aber ich weiß, dass meine Eltern sich aus diesem Grund einmal eine rote Geschirrserie gekauft haben, obwohl diese ihnen in Blau eigentlich besser gefallen hat. Ich esse am liebsten von weißen Tellern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube nicht an solche Effekte. Zuhause besitze ich sowohl weißes als auch buntes Geschirr und habe weder Geschmacks- noch Appetitunterschiede bei dessen Verwendung bemerkt. Auch im Restaurant hatte ich von schwarzen über rote bis hin zu grünen Tellern schon sämtliche Farbkombinationen vor mir, habe mich davon aber nie irritieren lassen. Wenn ich wirklich Hunger und große Lust auf das servierte Essen habe, dann nehme ich die äußeren Umstände sowieso nur marginal wahr und konzentriere mich voll und ganz auf den Genuss. Selbst der hässlichste Teller der Welt wäre mir dann völlig egal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse immer nur das was ich schaffe und hole mir höchst selten nochmal nach, aber dann auch nur weil es mir besonders gut geschmeckt hat. Ich denke schon, dass die Farbe einen kleinen Einfluss haben kann, aber letztendlich wird man auch nicht unendlich viel essen können oder bei Hunger auch essen können bis man satt ist. Selber habe ich keinen Einfluss der Farben bei mir bemerken können, wobei das aber vielleicht unterbewusst schon der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich hat bei mir die Geschirrfarbe keinen Einfluss auf den Appetit. Ich würde mein Essen auch aus einem Plastiknapf essen, wenn ich nichts anderes hätte. Hättest Du einen Link für diese Behauptung? Das wäre mir neu, mir war nur bekannt, dass sich grüne Farbe angeblich negativ auswirkt, weil das zu sehr an unseren Urinstinkt appelliert und an verdorbenes Essen erinnert.

Meine Mutter hatte ein dunkelblaues Kaffeeservice, was nur zu den Festtagen benutzt wurde. Aber ich kann nicht bestätigen, dass etwa weniger Essen davon genossen wurde oder weniger nachgenommen wurde. Der Kuchen ging genauso reißend weg wie später bei einem weißen Geschirr. Insofern kann ich diese These nicht bestätigen. Das essen sah allerdings auf diesen Tellern nicht so schön aus.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze weiße und dunkelblaue Teller, weil mir das einfach am besten gefällt. Ich habe bereits öfters gehört, dass die Farbe blau nicht nur entspannend und beruhigend wirken soll, sondern auch appetithemmend. Ob dieser Effekt auch bei mir wirkt kann ich schwer sagen, wahrscheinlich kann ich mein Unterbewusstsein mit diesem Hintergrundwissen nicht austricksen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^