Wie wird ein Hypothekenkredit berechnet?

vom 22.10.2016, 21:24 Uhr

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann kann man wohl seine eigene Immobilie beleihen und darauf einen Kredit bekommen. Kann man denn so einen Hypothekenkredit ausnahmslos immer bekommen oder gibt es dafür noch andere Voraussetzungen zu erfüllen? Fließt in die Kreditberechnung nur der reine Immobilienwert ein oder wie geht das vonstatten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Kredit auf ein Haus unterscheidet sich nicht sonderlich von einem normalen Kredit. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Haus als Sicherheit da ist. Bei einem zu geringen Einkommen oder zu hohen monatlichen Ausgaben, die das Bedienen des Kredits gefährden, wird auch dieser Antrag abgelehnt.

Eine negative Schufa wirkt genauso nachteilig. Allenfalls sind die Annahmekriterien der Bank etwas lockerer oder bei guter Bonität die Zinsen etwas niedriger als sonst, weil die Sicherheit da ist. Trotzdem möchte die Bank ihr Geld zurück und kein hohes Risiko eingehen, dass es am Ende zur Zwangsversteigerung kommt.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^