Wie wird bei euch das Impfzertifikat überprüft?

vom 08.09.2021, 22:57 Uhr

Bis jetzt habe ich erst zweimal mein Impfzertifikat vorzeigen müssen, gestern zum Beispiel in einer Innengastronomie. Beim ersten Mal war es bei einem Volkshochschulkurs. Die Leute haben aber nur kurz draufgeguckt. Der Kellner gestern hat noch nicht einmal den Ausweis verlangt. Aber dem QR-Code kann man ja überhaupt nichts ablesen. Ich hätte genauso gut den QR-Code von jemand anderem abfotografieren und herzeigen können.

Wie ist bei euch bis jetzt das Impfzertifikat überprüft worden? Einfach nur durch einen kurzen Blick darauf wie bei mir oder mit einem Scanner? Wenn man nur mit dem Auge einen Blick drauf wirft, kann man es leicht fälschen. So ein Display mit einem selbst erfundenen QR-Code und seinem Namen bekommt man doch auch als Laie hin.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das bisher tatsächlich kein einziges Mal vorzeigen müssen. Ich war vor Kurzem zwar in einem Restaurant im Innenraum, aber das war eine Einladung und da hat es wohl gereicht, dass die Gastgeberin ihre Kontaktdaten hinterlassen hat und, dass wir in einer Art Pavillon-Anbau saßen und damit recht weit weg von den anderen Gästen.

Mein Friseur hat damals meinen Impfpass gesehen - meine zweite Impfung war zu der Zeit als wegen irgendwelcher Probleme mit dem Datenschutz kurzzeitig keine digitalen Zertifikate ausgestellt wurden - und hat mich seither als Geimpft abgespeichert. Und als ich für eine Untersuchung ins Krankenhaus musste war die Impfung nicht ausreichend. Die verlangen von jedem regulär aufgenommen Patienten einen PCR-Test, unabhängig vom Impfstatus.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass das genauso läuft wie bei der Fahrkartenkontrolle. Wenn man da kein Papierticket hat und den kontaktlosen Check in nicht gemacht hat oder in einem Zug ohne kontaktlosen Check in unterwegs ist ruft man die Fahrkarte in der App auf und der Zugbegleiter scannt dann irgendwie den QR Code. Aber wie gesagt, bisher hat niemand danach gefragt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben vor kurzem ein verlängertes Wochenende in Österreich verbracht. Dort wurde das Impfzertifikat recht akribisch geprüft, allerdings wurde nie der Personalausweis verlangt. In Österreich scheint es auch in der Außengastronomie erforderlich zu sein, das Zertifikat vorzuweisen, jedenfalls wurde es immer verlangt.

Ansonsten bin ich vor zwei Wochen im Kino gewesen. Da wurde das Zertifikat beim Ticketkauf kontrolliert, der QR-Code eingescannt und außerdem der Ausweis verlangt. In einigen Gaststätten hier in München hingegen wurde nur nach dem Impfstatus gefragt, aber er wurde nicht überprüft. Es hieß dann nur "Wenn Sie das sagen, dann wird es schon stimmen."

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte einmal meinen Impfausweis vorgezeigt und sonst zweimal mein digitales Impfzertifikat. In jedem Fall wurde aber nur ganz grob geschaut ob da irgendetwas steht oder angezeigt wird. So wirklich genau geguckt hat da keiner, erst Recht nicht nach einem Ausweis gefragt. Also da wäre so ziemlich alles durchgegangen vom selbst ausgefüllten Impfpass bis zum Foto eines digitalen Zertifikates von irgendwem.

Teilweise hab ich es jetzt auch schon mehrfach erlebt, dass zwar offiziell steht, dass man Zertifikate vorweisen muss oder andere Nachweise und vor Ort dann gar nicht mehr geschaut wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin schon seit längerer Zeit geimpft und kann mich nur an zwei Situationen erinnern, in denen ich wirklich meinen Impfausweis vorzeigen musste und wo es dann auch entsprechend kontrolliert wurde, dass der Name auf dem Impfausweis beziehungsweise später auf dem Zertifikat dann entsprechend kontrolliert wurde und mit dem Namen auf dem Ausweis verglichen. In den meisten Fällen hat man dann nur kurz den Impfausweis geöffnet und den Leuten hat es gereicht, dass dort etwas drin stand. Was genau es war, wurde aber nicht mal kontrolliert, was aber wohl auch darin begründet ist, dass vielen Leuten, die es kontrollieren sollen, auch das entsprechende Fachwissen fehlt und sie im Falle des Falles auch eine Fälschung nicht vom Original unterscheiden könnten.

Bisher musste ich meinen Impfausweis nur bei einem Besuch in einem Hotel und einem Aufenthalt über zwei Tage vorzeigen und beim Bowling vor ein paar Tagen. Da haben die Angestellten dann wirklich den Namen vom Ausweis mit dem Namen auf dem Impfausweis verglichen und auch kontrolliert, dass wirklich zwei Impfungen eingetragen sind und die zweite Impfung dann auch länger als 14 Tage her ist.

Ich finde es schade, dass damit so lasch umgegangen wird. Wenn man das weiter so macht und die Impfnachweise nicht kontrolliert werden, dann wird es immer wieder Leute geben, die genau das ausnutzen und dann ohne Impfung oder Test einfach bestimmte Veranstaltungen oder Lokale besuchen und dabei wissentlich das Risiko in Kauf nehmen, dass sie andere Leute anstecken. Zum Schutz der Allgemeinheit sollte hier also viel engmaschiger kontrolliert werden (und das auch im Zweifel während des Aufenthalts und nicht nur beim Einlass), sodass man die Anzahl an Menschen, die sich einfach durch die Kontrolle schleichen, massiv reduziert werden kann und es eine abschreckende Wirkung hat, wenn die Strafe dann auch entsprechend hoch ausfällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bisher auch recht unterschiedliche Erfahrungen mit der Nachweispflicht gemacht. Bei vielen Gelegenheiten, vor allem bei offiziellen Veranstaltungen oder dem Besuch medizinischer Einrichtungen und Behörden, wurde doch sehr genau der vollständige Impfstatus überprüft.

In der Regel habe ich den Nachweis via CovPass-App erbracht, aber auch schon mein gelbes Impfbuch gezückt. Andere Betriebe, vor allem in der Gastronomie, waren dann aber doch eher schluderig mit der Kontrolle und haben entweder gar nicht oder nur sehr oberflächlich nachgesehen und teilweise auch großzügig abgewunken, wenn das Herauskramen der Nachweise zu lange gedauert hat.

Am strengsten war tatsächlich mein Arbeitgeber, der von mir die offiziellen EU-Impfzertifikate als Ausdruck sehen wollte und dem eine Kopie des Impfausweises oder ein Blick in die App nicht gereicht hat. Ansonsten hat mich jedoch noch niemand nach diesen Dokumenten gefragt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^