Wie wichtig ist gutes Aussehen in einer Partnerschaft?

vom 29.11.2021, 00:08 Uhr

Meist ist das Aussehen der erste Eindruck, den man von einem Menschen bekommt und entsprechend entscheidet dieser Eindruck dann manchmal, ob man überhaupt Interesse daran hat die andere Person kennenzulernen. Jedoch ist es, glücklicherweise, in einer Beziehung nur selten der Faktor ob man überhaupt eine Beziehung anfängt beziehungsweise zusammenbleibt.

Wie wichtig einem das Aussehen jedoch in einer Partnerschaft ist, ist dann doch individuell. Manche Leute legen sehr viel Wert drauf und würden eine Beziehung bereits beenden, wenn der Partner sich äußerlich geringfügig verändert und zum Beispiel ein paar Kilogramm zunimmt oder eine andere Haarfarbe hat. Ob das dann wirklich die große Liebe war bezweifle ich stark.

Ich selbst lege keinen extremen Wert auf das Aussehen in einer Partnerschaft. Sicher ist es schön, wenn der Partner attraktiv ist. Mir reicht es jedoch, wenn er gepflegt und gesund ist und mit sich selbst im Reinen. Das funktioniert auch mit ein paar Kilogramm zu viel. Am Ende sind wir im hohen Alter selten noch sehr attraktiv und was bringt einem auch in der Zeit als junger Erwachsener ein Partner, der zwar attraktiv ist, aber mit dem man sich nichts mehr zu sagen hat und selten einer Meinung ist?

Wie ist es bei euch und euren bisherigen oder aktuellen Partnerschaften? Wie viel Wert legt ihr auf die Äußerlichkeiten?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was ist denn "gutes Aussehen"? Ich finde zum Beispiel manche Menschen schön in dem Sinne wie ich auch manche Tiere schön finde. Aber sie wirken auf mich nicht erotisch anziehend. Einen Löwen finde ich zum Beispiel auch sehr schön, aber nicht sexuell attraktiv. Ich mag auch gerne schöne Frauen ansehen, das hat aber nichts mit Sexualität zu tun. Ich habe keine Lust, sie irgendwie anzufassen, genauso wenig wie ich Lust hätte mit einem Mann ins Bett zu gehen, den ich zwar sehr gerne anschaue, der aber nicht meinem Typ entspricht.

Ich finde das Aussehen eines Mannes, mit dem ich eine Liebesbeziehung anfange, sehr wichtig. Meine Freunde erfüllten vom Aussehen her immer bestimmte Bedingungen, die aber nichts mit Schönheit im Sinne von Ästhetik zu tun hatten. Meine Partner wirkten auf andere Frauen, die nicht auf genau diesen Typ standen, eher nicht attraktiv. Ich finde Männer des Typus Kuschelbär sexuell attraktiv, ruhig mit ein bisschen Bauch, und nicht den drahtigen Sportlichen.

Also ja, Aussehen ist sehr wichtig, aber nicht im Sinne von klassischer Schönheit, sondern als Erfüllung meiner speziellen Vorlieben. Natürlich muss auch alles andere stimmen, das ist ja klar. Wenn ich einen Mann kennenlernen würde, bei dem wirklich geistig alles passt, könnte ich mit ihm trotzdem keine Partnerschaft anfangen, wenn er vom Aussehen her keine Anziehungskraft auf mich ausübt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Frage finde ich gar nicht leicht zu beantworten. Beispielsweise bin ich so gar nicht der Meinung, dass Menschen "im hohen Alter" nicht mehr gut aussehen können. Klar, die klassischen Signale für sexuelle Attraktion, die ja von der Evolution so eingerichtet wurden, dass wir uns möglichst gesunde, fruchtbare PartnerInnen zum Kindermachen suchen, vom Knackpo über faltenfreie Haut bis hin zu prallen Lippen, lassen mit der Zeit nach.

Aber ich selber würde "gutaussehend" nicht zwangsläufig mit "Schönheitsideal eines 20jährigen Pornostars" gleichsetzen und mir sind schon viele "alte" Leute begegnet, die ich schöner anzuschauen fand als die jungen, properen mit wallendem Haupthaar.

Außerdem finde ich die Trennung zwischen "genetisch" gutem Aussehen und "gepflegt, gesund und positive Ausstrahlung" schwer zu ziehen. Wenn man von Hollywoodstars absieht, die allesamt Personal haben, das für ihr Äußeres zuständig ist, finde ich, dass die meisten "Normalos" im Rohzustand gar nicht so tierisch attraktiv sind und der überwältigende Teil des guten Aussehens darauf zurückzuführen ist, dass sie sich gut anziehen, regelmäßig duschen, gut schminken können, die Haare schön haben, eine gute Haltung, frischen Atem und so weiter. Wenn man den entsprechenden Aufwand betreiben möchte, kann in meinen Augen wirklich so gut wie jede*r etwas "aus sich machen", wie es so schön heißt.

Und was eine Beziehung angeht, die über reinen Sex hinausgeht, werde ich mittlerweile eher misstrauisch, wenn Leute zu sehr tönen, dass es ihnen nur um "innere Werte" ginge. Manche suchen sich nämlich aktiv PartnerInnen aus, die sich für "hässlich" halten, weil sie dann glauben, weniger Grund zur Eifersucht zu haben. Oder sie halten dem Herzensschätzelchen regelmäßig vor, was für ein Glück es doch hat, mit der Hackfresse überhaupt jemanden abbekommen zu haben. Und das klingt für mich auch nicht gerade nach einer gelingenden Beziehung auf Augenhöhe.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin immer skeptisch wenn jemand behauptet, dass das Aussehen so gar keine Rolle bei der Partnerwahl spielen würde, von stark sehbehinderten Menschen vielleicht mal abgesehen. Optische Eindrücke sind nun mal sehr wichtig für Menschen.

Damit meine ich natürlich nicht, dass man bewusst nach einem bestimmten Äußeren sucht und alle anderen Optionen ausschließt oder, dass das Aussehen des Partners irgendwelchen Klischees von Schönheit und Attraktivität entsprechen muss. Die berühmten "paar Kilogramm zu viel" finden manche Leute zum Beispiel ziemlich attraktiv.

Deshalb würde ich behaupten, dass "gutes Aussehen" wichtig ist im Bezug auf das, was der Partner ganz individuell für sich als "gut" definiert. Vielleicht sind das ja die Lachfalten, die zeigen, was für ein fröhlicher und herzlicher Mensch du bist? Oder die krumme Nase, die dich unverwechselbar macht und einfach zu dir gehört?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^