Wie werden die schlechtesten Filme des Jahres ermittelt?

vom 25.04.2021, 21:14 Uhr

Derzeit werden wieder die „Goldene Himbeeren“ verliehen und das sind dann die Filme, die am schlechtesten bewertet wurden. Wie werden denn aber solche Filme ermittelt? Die Kinobesucher wird man wohl nicht werten können, wenn diese größtenteils geschlossen sind. Welche Kriterien fließen also in die Bewertungen, um die schlechtesten Filme küren zu können? Interessieren euch derartige Titelverleihungen und verfolgt ihr das auch, welche Filme in welchen Kategorien die Himbeeren einsammeln?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Antwort ist ganz banal. Die „Goldene Himbeere“ ist eine Stiftung, die benennt die Mitglieder für eine Jury und diese Jury stimmt dann ab. Das ist also kein Publikumspreis, genau wie die Oscars auch kein Publikumspreis sind.

Ich kenne mich mit schlechten Filmen, also richtig schlechten Filmen, schon einigermaßen aus und was da nominiert wird und gewinnt ist davon schon sehr weit entfernt. Die Filme haben fast alle zu viele Budget und zu gute Schauspieler. Eigentlich müsste da jedes Jahr irgendwas von "The Asylum" auf der Liste stehen, das ist DIE Produktionsfirma in den USA für low budget trash Filme, aber statt dessen wird halt irgendeine mittelmäßige Hollywoodproduktion ausgezeichnet, bei der man nicht mal den Reißverschluss am Kostüm des Monsters sieht.

Ich denke, die besten Chancen für eine Nominierung hat man mit einem Film, der ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit bekommen hat und halbwegs bekannte Schauspieler hat. Und der aus welchem Grund auch immer bei den meisten Kritikern durchgefallen ist. Mit so was wie "Twilight" oder "50 Shades of Grey" hat man auch gute Chancen, weil man sich diese Filme nicht mal anschauen muss um zu wissen, dass das eher zum Fremdschämen taugt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^