Wie viel Geld und Zeit in die Reifenpflege investieren?

vom 30.07.2023, 13:11 Uhr

Laut einem Ratgeber gehört zur Wartung und Pflege eines Autos auch die Reifenpflege. Ich habe das zwar auch schon gesehen, dass welche ihre Reifen mit Öl oder dergleichen besprühen, damit sie schön glänzen und gut aussehen, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Meine Reifenpflege beschränkt sich darauf, dass ich den Reifendruck ab und zu mal prüfe und das war es dann auch schon. Investiert ihr Geld und Zeit in die Pflege eurer Autoreifen und wenn ja, in welcher Form?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, wenn ich ganz ehrlich bin, investiere ich nicht wirklich viel Zeit und Geld in die Pflege meiner Autoreifen. Wie du schon gesagt hast, prüfe ich hin und wieder den Reifendruck, weil das wichtig für die Sicherheit und den Spritverbrauch ist. Aber darüber hinaus mache ich nicht viel.

Ich habe auch schon gesehen, wie Leute ihre Reifen mit Öl oder anderen Pflegemitteln einsprühen, um sie glänzend aussehen zu lassen. Aber das ist für mich persönlich nicht so wichtig. Mir geht es in erster Linie darum, dass meine Reifen sicher und funktionstüchtig sind, nicht darum, ob sie glänzen oder nicht.

Wenn ich merken würde, dass meine Reifen verschlissen sind oder irgendwelche Beschädigungen haben, würde ich natürlich rechtzeitig neue Reifen kaufen oder sie reparieren lassen. Das ist für mich das Wichtigste, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein.

Aber abgesehen davon, dass ich den Reifendruck überprüfe und auf die Sicherheit achte, mache ich mir nicht so viele Gedanken um die Pflege meiner Autoreifen. Es gibt sicherlich Leute, die viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Reifen legen, aber für mich persönlich ist das nicht so relevant. Solange meine Reifen gut funktionieren und mich sicher ans Ziel bringen, bin ich zufrieden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Fahrzeugreifen sind so gebaut, dass sie keiner Pflege bedürfen. Die Gummimischung ist widerstandsfähig, witterungsbeständig und Resistent gehen UV-Strahlung der Sonne.

Manche Tragen aber sogenannten "Reifenglanz" auf die Außenflanken der Reifen auf, damit diese schön glänzen, das hat aber keinen Einfluss die Langlebigkeit der Reifen sondern nur auf die Optik.

Was aber hingegen gemacht werden sollte ist die Pflege der Felgen, vor allem die von Leichtmetallfelgen, auch Alufelgen genannt. Beim Bremsen entsteht Abrieb an den Bremsbelägen und den Bremsscheiben, dieser setzt sich an den Felgen ab und kann den Klarlack der Leichtmetallfelgen angreifen. Dadurch kommt Feuchtigkeit an das Aluminium der Felge und diese Oxidiert, das schaut nicht nur schlecht aus sondern beeinflusst auch die Stabilität der Felgen.

Es ist zu empfehlen die Felgen mindestens zwei mal jährlich gründlich zu reinigen, am besten mit einem speziellen Felgenreiniger, der den Metallabrieb ablöst, und einer Bürste. Je nachdem wie viel man fährt sollte man das auch öfter machen, ich zum Beispiel mache das mehrmals monatlich, da ich recht viel fahre, eigentlich immer wenn ich sehe dass die Felgen dunkel vom Bremsabrieb werden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^