Wie unempfindlicher nächtlichen Geräuschen gegenüber werden?

vom 05.07.2019, 10:50 Uhr

Ich bin recht unempfindlich, was nächtliche Geräusche angeht. Mich stört es nicht so sehr, bei offenem Fenster zu schlafen und dann auch mal Autos oder irgendwelche Gespräche draußen zu hören - ich kann trotzdem gut schlafen. Auch bei laufendem Fernseher einzuschlafen, ist kein Problem für mich, genauso wie ich im Flugzeug schlafen kann.

Tickende Uhren stören mich auch nicht. Wenn ich schlafe, dann habe ich auch keinen so leichten Schlaf und wache nicht wegen jedem kleinen Geräusch direkt auf. Bei anderen Menschen ist das ja aber anders. Meine Mutter hat beispielsweise einen eher leichten Schlaf und wacht bei kleinen Geräuschen oft direkt auf.

Manche Personen können ja auch absolut nicht einschlafen, wenn es nicht totenstill ist. Wie kann man denn aber unempfindlicher gegenüber nächtlichen Geräuschen werden? Es ist ja auch unheimlich unpraktisch, da so empfindlich zu sein. Oft ist es einfach nicht entsprechend leise und wenn man auf den Wecker angewiesen ist, kann man sich auch nicht immer mit Ohrstöpsel helfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Totenstil muss es nicht sein, an die üblichen Geräusche in einer Wohnung gewöhnt man sich ja und kann dann normalerweise auch einschlafen. Ich habe Probleme damit, wenn es eben sehr laut ist. Gerade gestern hatte ich wieder den Fall, dass ich gern bei geöffnetem Fenster schlafen wollte und die Nachbarn zwei Häuser weiter draußen mal wieder eine Privatparty hatten, die immer lauter wurde. Das nervt dann schon und ich musste das Fenster dann auch wieder schließen, um eben mal Schlaf zu finden.

Generell habe ich einen leichten Schlaf und werde direkt wach, wenn mein Partner nachts mal aufsteht oder irgendwas mit den Tieren ist. Das ist schon immer so gewesen und ich habe noch nichts gefunden, dass dagegen hilft. Mit Ohrstöpseln schlafen, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Da ich dann aber so gar nichts mitbekomme, wäre mir das doch zu unsicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es sehr laute Geräusche sind oder einfach auch ungewohnte Geräusche, dann muss ich sagen, dass ich schon empfindlich bin und schnell aufwache oder auch erst deutlich schlechter und später einschlafe. Aber allgemein bin ich nicht so, dass ich empfindlich gegenüber Geräuschen wäre und wenn ich mal schlafe, dann schlafe ich auch fest. Ich kann mir vorstellen, dass man das schon üben kann, trotz Geräuschen zu schlafen, aber das wird man einfach selber für sich herausfinden müssen, wie man das am besten anstellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auch ich hatte immer wieder Probleme, einzuschlafen, wenn es nicht vollkommen still war. Selbst kleine Geräusche haben mich aus dem Schlaf gerissen und ich war am nächsten Tag dann oft müde und schlecht gelaunt.

Allerdings habe ich im Laufe der Zeit gelernt, damit umzugehen und auch unempfindlicher zu werden. Eine Möglichkeit ist es, sich langsam an Geräusche zu gewöhnen, indem man beispielsweise ein Geräusch in der Nacht bewusst wahrnimmt und sich dann sagt, dass es nicht schlimm ist und dass man trotzdem weiter schlafen kann. Wenn man das regelmäßig macht, wird man langsam unempfindlicher und stört sich weniger an Geräuschen.

Auch eine angenehme Schlafumgebung kann helfen, um besser schlafen zu können. Eine gute Matratze, das richtige Kissen und eine angenehme Raumtemperatur können dazu beitragen, dass man besser schlafen kann und auch weniger empfindlich gegenüber Geräuschen wird.

Ein weiterer Tipp ist es, sich Entspannungstechniken anzueignen, wie beispielsweise Yoga oder Meditation. Dadurch kann man insgesamt entspannter werden und auch besser schlafen.

Wenn alles nicht hilft, kann man auch auf spezielle Ohrstöpsel zurückgreifen, die Geräusche dämpfen. Es gibt mittlerweile sogar welche, die speziell für den Schlaf entwickelt wurden und dadurch besonders angenehm zu tragen sind. Allerdings stelle ich es mir tatsächlich schwierig vor, mit Ohrstöpseln den Alarm des Weckers zu hören.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^