Wie und wann macht ihr Kübelpflanzen fit für Außenstandort?

vom 15.03.2020, 14:44 Uhr

Ich habe mehrere Kübelpflanzen wie z.B. Rosmarin, Lorbeer und Fuchsien, die ich in den Wintermonaten im Keller gelagert habe und letztes Jahr einfach im Frühjahr - im April - wieder auf unseren großen Balkon gestellt habe. Nun habe ich aber von einer Nachbarin erfahren, dass sie ihre Kübelpflanzen jedes Jahr umtopft und teilweise auch zurück schneidet. Lohnt sich das Umtopfen für jede Pflanzenart oder ist das sortenabhängig? Was sollte man beim Umtopfen beachten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir hat ein Gärtner mal gesagt, dass ein Wechsel des Standorts für die Pflanze mit Stress verbunden ist und das Umtopfen auch. Deshalb hat er mir damals geraten eine neue Zimmerpflanze erst mal einige Zeit in ihrem Topf zu lassen bis sie sich praktisch "eingewöhnt" hat und sie erst dann in einen größeren Topf zu stecken. Deshalb würde ich auch mit den Kübelpflanzen ein bisschen warten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^