Wie und mit welchem Material Gabionen füllen und gestalten?

vom 27.03.2018, 09:26 Uhr

Ich finde Gabionen-Zäune sehr schön. Man kann sie mit unterschiedlichen Materialien füllen und auch Muster gestalten. Allerdings kann man die Zäune nicht nur mit Steinen füllen, da habe ich durchaus auch schon Holz oder sogar Flaschenböden von Glasflaschen, Glassteine und irgendwelche Kugeln gesehen.

Ich finde vieles davon wirklich sehr schön, würde aber eben doch zu Neumaterialien greifen, was die Füllung angeht. Manche mischen die Materialien zum befüllen der Zäune auch. Das kann auch je nach Füllung und Gestaltung sehr schön aussehen.

Welche Füllmaterialien und Gestaltungsmöglichkeiten für Gabionen-Zäune kennt ihr? Was findet ihr da ansprechend? Habt ihr selbst solch einen Zaun im Garten? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so einen Zaun nicht im Garten, aber Freunde meiner Eltern haben so etwas und da finde ich es auch immer sehr schön. Deswegen kann ich über die Preise gar nichts sagen. Gesehen habe ich die Gabionen hauptsächlich mit Steinen gefüllt und ich muss sagen, dass mir das auch am besten gefällt. Mit Glassteinen habe ich es auch mal gesehen, aber die waren bunt und das gefiel mir nicht so. Wenn ich mal Gabionen nutzen sollte, dann nur klassisch mit Steinen gefüllt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kannte diese Zäune bisher immer nur mit Steinfüllung. Aber so richtig abgewinnen konnte ich denen bis jetzt nichts. Also optisch sind sie nicht schlecht, aber da finde ich tun es andere Zäune genauso. Mir wären die aber einfach viel zu teuer. So ein Gabionenzaun kostet ja schnell mal das doppelt oder dreifache von einem ordentlichen Metallzaun.

Das ist aber auch nicht verwunderlich, da diese ja auch gefüllt werden müssen und es am Ende eben auch vernünftig aussehen muss und nicht noch irgendwo lauter Löcher drin sind. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Bei der einfachen Variante, wo ich selber die Gabione auffülle, wäre mir das zuviel arbeit und für einen fertigen Zaun, wären mir die Preise die aufgerufen werden, einfach zu teuer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde solche Gabionen alles andere als sehr schön, weil die sehen ja aus, wie ein Steinwall bei den alten Germanen. Auch was die Kosten angeht, da wird man sich wohl auf den Hosenboden setzen, denn solche Gabionen sind bestimmt ein vielfaches teurer, als wenn man sich einen normalen Zaun hinbaut oder Hecken pflanzt.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^