Wie überwintert ihr Schopflavendel?

vom 25.04.2020, 14:10 Uhr

Ich habe mir mehrere Pflanzen Schopflavendel gekauft. Beim Pflanzen habe ich jetzt gesehen, dass dieser nur Temperaturen bis 5° verträgt. Ich habe noch eine andere Sorte Lavendel diese ist winterhart, daher bin ich jetzt irritiert. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob ich den Schopflavendel im Herbst immer raus holen muss oder wie überwintere ich ihn am besten? Wie handhabt ihr das?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf Dauer verträgt der Schopflavendel keinen Frost, aber kurzzeitig ist das kein Problem, wenn die Pflanze draußen an einer windgeschützten und sonnigen Ecke steht und man sie abdeckt, um die Wurzeln vor dem Frost zu schützen, etwa mit Reisig oder Kokosmatten. Das macht man ja mit anderen Pflanzen auch, die nicht so ganz winterhart sind.

In sehr strengen Wintern sollte man den Schopflavendel aber hereinholen und an einen kühlen, aber hellen Platz zum Überwintern stellen. Ein Keller ist nicht dafür geeignet. Optimal wäre ein Gewächshaus zum Überwintern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^