Wie überreife Bananen noch verwerten?

vom 28.04.2019, 13:35 Uhr

Ich mag Bananen am liebsten, wenn sie noch grün und fest sind. Dann sind sie noch nicht so süß und ich esse sie so sehr gerne. Nun werden Bananen ja schon recht schnell braun und ich mag ihren Geschmack dann gar nicht mehr. Da mein Partner gerne Milch trinkt, mache ich ihm aus den überreifen Bananen schon mal einen Milchshake. Mich würde aber mal interessieren, was man mit überreifen Bananen noch alles machen kann.

Könnte man die Bananen dann noch für einen Kuchen verwenden oder sind sie dann zu matschig? Was macht ihr mit überreifen Bananen? Esst ihr diese dann trotzdem noch pur? Oder verarbeitet ihr diese? Habt ihr da spezielle Rezepte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache aus überreifen Bananen gerne mal Bananenbrot. Das habe ich mal von meiner Schwägerin bekommen, weil es ein Rezept ist, bei dem Babys schon mitessen können und es auch bei Kleinkindern beliebt ist. Tatsächlich schmeckt es wirklich gut, wobei man auch nicht ewig Zeit hat das Ganze aufzuessen. Die Seite auf der du das online findest heißt Breirezept.de. Wie gesagt das können Erwachsene auch gut essen und gerade mit Frischkäse ist das wirklich lecker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Magst du Bananenbrot? Das ist eigentlich der Klassiker für überreife Bananen, weil man diese matschige Konsistenz mit unreiferen Bananen nicht so gut hin bekommt. Warum das nun "Brot" heißt weiß ich allerdings nicht, denn es ist definitiv kein Brot sondern ein Rührkuchen.

Schau dich einfach mal auf den bekannten Rezeptseiten um, es gibt da sehr viele verschiedene Variationen. Manche sind sehr kuchig mit Nüssen und Schokolade im Teig, andere kommen einem Brot sehr nahe und enthalten kein Fett und keinen zusätzlichen Zucker.

Im Sommer verarbeite ich die Bananen auch gerne zu Eis. Da kommen dann noch griechischer Joghurt, Honig und Schokosplitter zum Bananenpüree. Oder du nimmst einfach noch ein paar andere Früchte dazu und machst einen Smoothie. Smoothies kann man auch gut in Eis verwandeln wenn man Formen für Eis am Stil hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Genau, Bananenbrot ist eine ganz tolle Variante der Verwertung reifer Bananen. Je reifer, desto besser. Ich habe ein ganz tolles Rezept für Bananenbrot mit Schokodrops und Heidelbeeren. Bei Interesse einfach mal "Bananenbrot mit Blaubeeren" googeln.

Das ist schon recht gehaltvoll und auch absolut nicht fettfrei. Es schmeckt aber einfach wunderbar und ist schnell gemacht. Hat man viele Bananen übrig, macht man einfach zwei davon oder ein großes in einer Springform. Neben dem bekannten Bananenmilchshake kann man die Bananen auch zu allerlei Smoothies verarbeiten.

Ich bevorzuge die immer, um säuerliche Früchte zu süßen. Für die Smoothies sind sie je älter desto besser. Da ältere Bananen ja um so süßer schmecken. Ich mag übrigens auch die noch leicht grünen Bananen gern essen. Die reifen sind mir einfach viel zu mehlig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verarbeite überreife Bananen immer in Bananen Schoko Muffins. Diese schmecken unseren Kindern sehr gut und sind leicht gemacht. Die Masse für die Muffins macht mittlerweile sogar schon meine 11 jährige Tochter.

Außerdem gebe ich zerdrückte Bananen gerne in ein Joghurt. Durch ihre süße braucht man keinen weiteren Zucker in den Joghurt zu geben. Oder mit Schlagobers und Joghurt tiefkühlen schmeckt es wie ein wunderbares Bananeneis. Und natürlich die Bananenmilch, diese darf bei zu vielen überreifen Bananen auch nicht fehlen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bananenbrot habe ich noch nicht gemacht, wollte ich aber immer mal ausprobieren. Ich mache mir aus überreifen Bananen gerne eine Bananenmilch. Ich habe aber auch mit dem Geschmack und der Konsistenz keine Probleme und esse eine überreife Banane auch gerne mal so, wenn ich eine habe. Außerdem friere ich Bananen auch gerne mal ein, wenn sie überreif sind und verarbeite sie dann auch mal zu einem Eis, was ich schön finde, weil die Bananen dann schön süß sind, wenn sie so reif sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verwende überreife Bananen auch gerne zur Zubereitung von veganer Eiscreme. Je nachdem schmeckt das Eis dann herrlich intensiv nach Banane und das mag ich manchmal tatsächlich recht gerne. Aber ich verarbeite sie auch gerne zu einem Frühstücksbrei, das finde ich auch unheimlich lecker.

Da ja jetzt die Grillsaison beginnt, kann man überreife Bananen auch mal auf den Grill legen und als Dessert verzehren. Besonders wenn das Wetter mal nicht so gut ist, schmeckt eine kurz auf dem Rost mit erwärmte Banane doch wirklich wunderbar. Also gerade wenn es nicht so warm ist, finde ich diese Version echt lecker.

Ansonsten verwerte ich überreife Bananen in Bananenkuchen, Bananenmuffins oder im Bananenbrot. Das hält sich noch ein paar Tage und kann ganz gut als Snack eingenommen werden. Manchmal mache ich auch Bananen-Haferflocken-Kekse. Ich kaufe immer am Wochenanfang fünf bis sechs Bananen, oft bleiben dann zwei bis drei Bananen übrig und die verwerte ich dann für die genannten Dinge.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bananenbrot oder Bananenmuffins sind wahrscheinlich die Klassiker unter den Resteverwertungsrezepten, wenn man von Bananenmilch und fruchtigen Cocktails mal absieht. Auch Pancakes kann man super aus Bananen machen, wenn diese überreif sind, zumal man sich dann auch noch den Zucker sparen kann, weil die Früchte genug Eigensüße mitbringen.

Püriert kann man die Bananen auch unter diverse Cerealien mischen oder zu einer fruchtigen Marinade für Hähnchen-Gerichte verarbeiten. Auch die Möglichkeit, Eiscreme aus Bananenmus zu machen, wurde bereits angesprochen. Ansonsten lässt sich das zerdrückte Fruchtfleisch auch gut ohne weitere Zusätze in Förmchen abfüllen und als kühler Eis-Snack genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^