Wie Stockrosen vor Rostpilzen schützen?

vom 05.03.2021, 11:57 Uhr

Blumen speziell Rosen können meistens an den Blättern sehr häufig von irgendwelchen Pilzen befallen werden, welche sich dann nicht mehr so effektiv bekämpfen und entfernen lassen. Solche Pilze können beispielsweise durch orange Flecken auf den Rosen erkennbar sein, den sogenannten Rostpilzen. Sinnvoll soll eine schnelle Trocknung der Blätter sein, welche durch einen Winddurchlässigen Standort der Rosen begünstigt werden könnte. Doch welche Maßnahmen kann man im Vorfeld noch ergreifen, um die Bildung solcher Rostpilze vorzubeugen und zu verhindern? Kann auch richtiges Düngen und wenig Gießen die Bildung solcher Flecken verhindern?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich pflanze Rosen an windgeschützte Hauswände oder an Zäune, die sich auf der windabgewandten Seite befinden. So ist eine Rostbildung die Möglichkeit genommen sich zu entwickeln. Beim Gießen achte ich immer darauf, dass nicht die Blätter und Blüten sondern ausschließlich der untere Pflanzenteil, die Wurzeln mit Wasser versorgt werden um keine Angriffsfläche für Rostpilzen, Schädlingen etc. zu bieten.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^