Wie springt man auf einem Skateboard?

vom 01.04.2019, 15:22 Uhr

Wir wohnen in der Nähe einer Skateboard-Bahn und wenn ich die Kids dort beobachte, frage ich mich immer wieder, wie in aller Welt man denn solche Sprünge mit dem Skateboard vollführen kann. Das sieht ja immer sehr toll aus, aber wirkt auch ganz schön gefährlich.

Habt Ihr mit dem Skateboard schon mal Sprünge gemacht und habt Ihr Euch verletzt dabei? Wie funktioniert das Ganze und wie lernt man sowas?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du meinst wie man zusammen mit dem Skateboard abhebt obwohl das im Gegensatz zu einem Snowboard nicht mit dem Körper verbunden ist? Zunächst einmal gibt es schon eine gewisse Verbindung, weil die Oberfläche des Skateboards nicht glatt ist und weil man natürlich auch keine Schuhe mit einer sehr glatten Sohle trägt.

Der Rest ist eigentlich einfach Physik, Energieerhaltung. Du beschleunigst das Board nach oben und springst gleichzeitig ab und dann bewegt sich beides einfach in die gleiche Richtung, jedenfalls so lange bis die Schwerkraft sich bemerkbar macht. Und dann muss man das halt so koordinieren, dass man wieder ordentlich auf dem Board landet und nicht irgendwo daneben.

Ich konnte mal einen Ollie, das ist wohl der einfachste Sprung, an dem sich jeder mal versucht. Die Sprungtechnik hatte ich relativ schnell verstanden, aber bis ich mal eine ordentliche Landung hin bekommen habe hat es gedauert. Ich habe mich nie verletzt, aber ich hatte auf dem Skateboard auch nie großen Ehrgeiz, das war für mich damals hauptsächlich eine Möglichkeit schnell von A nach B zu kommen, weil Fahrräder in der Fußgängerzone verboten waren, Skateboards aber nicht und weil man das Board mit in den Bus nehmen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also als erstes ist es wie bei jeder anderen Sportart auch, Übung macht den Meister, aber natürlich gehört auch ein wenig Talent dazu, eben wie bei jedem Sport. Ich bin selber einige Jahre gefahren und war sowohl in der Halle als auch auf Skateplätzen oder einfach in der Stadt mit dem Board unterwegs. Ich war nicht der Beste, bei weitem nicht, aber ganz schlecht war ich auch nicht.

Ganz so einfach ist es aber dann auch wieder nicht. Auch wenn das Griptape auf dem Board, was einer großen Lage Schleifpapier sehr nahe kommt, schon recht viel Halt bietet, kann man ein Deck "Skateboard" nicht einfach in die Luft bekommen, wenn man hochhüpft. Da gehört schon ein wenig Technik dazu. Abhängig von der Stellung der Füße beim fahren auf dem Board, ob nun der linke oder recht Fuß vorne steht, tritt man mit dem hinteren Fuß auf die Schräge vom Deck, springt dann direkt hoch und zieht dann mit dem vorderen Fuß das Deck hoch. Die eigene Sprungkraft und die Technik entscheiden dann darüber, wie hoch man mit so einem Deck springen kann.

Die Tricks die die Jungs dann machen, werden in erster Linie dadurch bewirkt, wie man mit dem Deck springt und in welche Richtung man den vorderen Fuß bewegt. Das sind dann so die einfacheren Tricks. Umso komplexer die Tricks dann werden, desto mehr macht man dann mit den Füßen. Man variiert dann die Stellung auf dem Deck und die Bewegungsabläufe der Füße beim Sprung.

Wie bei anderen Sportarten, gibt es auch beim Skaten ein gewisses Verletzungsrisiko. Unter den Skatern würde man wohl sagen "wenn man sich noch nie richtig verletzt hat, dann fährt man auch nicht richtig". Schürfwunden sind völlig normal und gehören zu einem Tag mit dem Skateboard schon eher zum guten Ton. Die viele auch ohne Helm fahren, grade auf der Straße, sind auch Kopfverletzungen recht häufig. Aber die mit wohl häufigste Verletzung beim Skaten, ist wohl das Umknicken mit den Fußgelenken.

Wo ich absolut zustimmen kann, ist das es wirklich bemerkenswert ist, was manche Kids mit einem Skateboard so anstellen können. Es sieht alles so einfach aus, aber wenn man sich als Laie mal auf so ein Deck stell und nur versucht das Gleichgewicht zu halten, merkt man sehr schnell, wie schwer das alles ist und wie viel Übung die Jungs dann schon haben und darein gesteckt haben.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^