Wie sorgt ihr zu Hause für Kinofeeling?

vom 16.04.2019, 11:16 Uhr

Manche Menschen legen sehr viel Wert auf eine besondere Atmosphäre, wenn sie einen Film zu Hause anschauen wollen. Dazu gehört die entsprechende Beleuchtung, aber auch das Soundsystem und eventuell Popcorn oder Getränke. Legt ihr persönlich Wert auf eine besondere Kino-Atmosphäre zu Hause, wenn ihr Filme anschaut? Oder geht ihr ins Kino, wenn ihr dieses Feeling braucht? Wie kann man eurer Ansicht nach eine Kino-Atmosphäre zu Hause schaffen? Welche Tipps und Tricks sind da hilfreich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich ins Kino gehe, dann nicht wegen des Flairs. So toll ist das ja nun auch nicht. Man sitzt für zwei Stunden unbequem in einem kleinen Sessel und hat vielleicht noch den größten Menschen, der die Veranstaltung besucht, vor sich sitzen. Ich schaute mir mal mit einem Partner einen Film mit Dustin Hoffman an.

Das war keine Komödie. Trotzdem wurde in nächster Nähe an den unmöglichsten Stellen immer gelacht und gekichert, so dass ich irgendwann schon mal ziemlich genervt war. Ich gehe ins Kino, weil mich der Film sehr interessiert und ich den sofort sehen möchte und nicht warten will, bis er auf DVD erscheint oder im Pay-TV gesendet wird.

Schaue ich mir zu Hause gemütlich einen Film an, dann immer im Liegen auf der Couch. Das ist ja im Kino unmöglich. Ich aber mag das am liebsten so. Dann kann es natürlich auch mal passieren, dass ich zwischendurch einschlafe. Das allerdings ist mir im Kino noch nie passiert.

Wenn ich fernsehe, dann esse ich nicht nebenbei. Wenn ich ins Kino gehe, hole ich mir Käse Nachos und Cola, mein liebstes Kinomenü. Mir ist auch egal, in welchem Sound ich den Film erlebe. Ich brauche daheim keine Spezialeffekte und somit auch kein Kinoflair.

Ein bestimmtes Kinofeeling kann man daheim nur erleben, wenn man ein Minikino nachbaut. Also Leinwand bereitstellt und auch Kinosessel und den Film im Dunkeln schaut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich eine Kinostimmung haben will, dann gehe ich auch eher ins Kino. Wir haben zwar auch entsprechend gute Lautstärker einen Fernseher und ein gemütliches Sofa, aber das ist schon auch etwas anderes. Popcorn mache ich auch zu Hause, Chips und Getränke gibt es auch, aber ich finde dass das dennoch nicht vergleichbar mit Kino ist. Da gehe ich vorher etwas Essen, muss meine Snacks nicht selber machen und der Film ist absolut neu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich könnte zu Hause kein Kino-Feeling erzeugen, weil ich gar keinen Fernseher habe, sondern Filme und Fernsehprogramme nur am Laptop schaue. Ich muss also ins Kino gehen, wenn ich Kino-Feeling möchte.

Wenn ich einen großen Fernseher hätte, dann könnte nur dann Kino-Feeling aufkommen, wenn mehrere Gäste da sind. Ich würde Popcorn und Nachos machen und Cola anbieten. Den Sound könnte man mit einer normalen Multimedia-Anlage wahrscheinlich nie so hinbekommen wie im Kino, außer wenn man ein riesiges Wohnzimmer hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Richtiges Kinofeeling bekommt man meiner Meinung nach in einem Wohnzimmer nicht hin - zumindest nicht in unserem Wohnzimmer. Wir haben zwar einen relativ großen Fernseher, aber den Sound und das Umfeld können wir trotzdem nur bedingt schaffen. Manche bauen sich ja deshalb ihr ganz eigenes Heimkino im Keller mit allem drum und dran.

Irgendwo gehört für mich zum echten Kinofeeling nicht nur der Kinositz und die große Leinwand, sowie der Sound dazu sondern auch die "negativen" Umfeldgeräusche wie Getuschel, Geraschel usw. Besondere Filme, wie z.B. James Bond schauen wir deshalb lieber das erste Mal im Kino. Bei Filmen die mit 3D-Effekt besonders sehenswert sind, erübrigt sich die Frage nach dem Heim-Kinofeeling sowieso.

Wenn wir allerdings einfach einen gemütlichen Filmabend zu Hause veranstalten dann gehört dazu. dass wir den Raum relativ dunkel halten und der Fernseher im Fokus steht. Außerdem gibt es dann auch mal ein Cola, obwohl wir meist Wassertrinker sind, und ein paar Knabbersachen wie Popcorn und Tortilla-Chips mit Dip.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich gehört zum Kinofeeling ein zumindest halbwegs großer Raum oder Saal mit mehreren Sitzreihen und zumindest einigen weitere Zuschauern. Ich finde, dass ein bisschen Theateratmosphäre da sein muss, wozu beispielsweise außerdem auch ein Foyer gehört. Zuhause kann man das nur nachstellen, wenn man sehr viel Platz hat, aber auch dann wäre es wegen der Privatheit immer noch kein echtes Kinofeeling. Fürs Kinofeeling gehe ich daher doch am liebsten ins Kino, während ich zuhause eben einen Film ansehe. Das ist schon ein Unterschied.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^