Wie sorgt ihr persönlich für gut duftende Wäsche?

vom 12.10.2019, 12:40 Uhr

Mir ist es immer wichtig, dass meine Wäsche gut duftet und einfach frisch riecht. Ich mag es, wenn man den Raum betritt, in dem die Wäsche hängt und direkt den Duft von frisch gewaschener Wäsche wahrnimmt. Von daher verwende ich neben einem Waschmittel auch immer noch einen Weichspüler. Dieser sorgt ja nicht nur dafür, dass die Wäsche eben geschmeidig ist, sondern duftet auch toll.

Mir reicht das für den Duft aber vollkommen aus und ich nehme ihn so auch schon sehr intensiv wahr. Von daher sehe ich es nicht ein, mir überteuerte Wäscheparfums zu kaufen. Mir wäre das wohl auch einfach zu viel des Guten. Viele Leute kaufen ja aber regelmäßig solche Duftperlen. Wie sorgt ihr persönlich für gut duftende Wäsche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normale Waschmittel enthalten Duftstoffe. Es scheint für Allergiker tatsächlich eher schwierig zu sein welche zu finden, die komplett ohne Duftstoffe auskommen. Vor allem wenn man dann auch noch so etwas wie ein Feinwaschmittel oder eines für schwarze Wäsche haben möchte.

Von daher gibt es für mich absolut keinen Grund meine Wäsche noch zusätzlich in umweltschädlichem Weichspüler zu baden oder diese ganzen anderen Produkte, die man in der Werbung sieht, drauf zu knallen. Ich mag den künstlichen Weichspülergeruch aber eh überhaupt nicht und mag es generell lieber, wenn ich nicht von extrem aufdringlichen Gerüchen umgeben bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da ist zunächst schon einmal die Frage, wie man "gut duftende Wäsche" definiert. Ich mag es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn meine Wäsche nach einem ganzen Blumenladen riecht oder nach Meeresbrise und ähnlichem. Ich finde, dass gewaschene Wäsche ganz neutral (nicht modrig oder so) riechen sollte. Dann ist das vollkommen okay für mich. Weichspüler verwenden wir nur in ganz geringer Dosis für Handtücher, aber auch nicht wegen dem Duft sondern weil sie uns sonst zu rau sind.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lüfte meine Wäsche auf dem Balkon, wenn sie für die Waschmaschine noch nicht dreckig genug ist. Das ist alles an "gutem Duft", den ich brauche. Ich verwende zudem nur ein preiswertes 08/15-Waschmittel, welches nach Waschmittel riecht. Ich mag das ganze zusätzliche Chemiezeug überhaupt nicht und finde die meisten künstlichen Duftstoffe widerlich.

Für mich sind das klassische Beispiele für künstlich erzeugte Bedürfnisse, die den Verbrauchern von der Industrie eingeimpft werden, damit sie immer noch ein Duftwässerchen oder ein Zusatzmittelchen oder noch eine Kleinigkeit aus dem Chemiebaukasten an den Mann bringen und somit ihren Umsatz sichern können. Ob das Ganze irgendwie sinnvoll oder gar ökologisch vertretbar ist, interessiert dabei natürlich nicht. Hauptsache, die Leute kaufen, kaufen, kaufen.

Und gerade mit Hygiene im weitesten Sinne kann man das Volk natürlich noch mit am besten ködern. Niemand (auch ich nicht) will gammlig aussehen oder müffeln, aber mit "gewaschen und Deo" macht eben niemand den dicken Reibach. Also muss immer alles noch besser und noch frischer duften und noch porentief reiner sein, von den Handtüchern bis zur eigenen Vagina. Neutral reicht nicht. Und sich dann wundern, wenn Hautprobleme und Allergien fröhliche Urständ feiern.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich benutze seit längerer Zeit auch keinen Weichspüler mehr. Mein Duschbad hat einen Duft, das Shampoo auch, die Handseife riecht, der Make-up Entferner auch, das Gesichtswasser duftet, die Tagescreme auch. Das Deo hat einen Duft, das Haarspray ebenfalls. Welch ein Durcheinander der Gerüche. Da muss meine Wäsche nicht auch noch damit zusätzlich behaftet sein.

Wofür ich aber ausnahmsweise Weichspüler benutze und zwar nur eine winzig kleine Menge, ist beim Waschen der Hundedecken. Nehme ich die frisch gewaschen aus der Maschine, riechen die noch angenehm nach frischer Wäsche. Sind die aber erst trocken, müffeln die leider. Und kommen die dann in den Schrank, verbreitet sich der Geruch dort. Irgendwann kam ich endlich drauf, den allerletzten uralten Rest des Weichspülers für das Spülen der Hundewäsche zu benutzen.

Und der Erfolg gibt mir Recht. Die gewaschenen und trockenen Decken riechen kaum merklich nach Weichspüler, stinken aber nicht mehr. Hier sage ich: "Ziel erreicht." Aber sonst benötige ich halt keinen Weichspüler oder dergleichen und verwende ihn sonst auch nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich unternehme nichts spezielles, um meiner Wäsche einen guten Duft zu verpassen. Die meisten Waschmittel enthalten ja ohnehin irgendwelche Aromen, die einen ganz angenehmen Geruch verbreiten, und das übrige erledigt die frische Luft, an der ich meine Wäsche bevorzugt zum Trocknen aufhänge. Das ist mir persönlich sowieso am liebsten, denn dann riechen die Sachen auch nicht so chemisch-künstlich, sondern einfach wirklich frisch.

Leider ist es in der kalten und regnerischen Jahreszeit nicht immer möglich, die Wäsche draußen hängen zu lassen, und in der Wohnung wurde sie bei uns früher schnell muffig und roch abgestanden, weil die feuchten Sachen natürlich allerlei Düfte aus der Raumluft absorbiert haben. Seit dem Umzug haben wir jetzt einen Kellerraum mit Wäscheleinen, der durch Fenster gelüftet werden kann. Ich bin gespannt, wie die Wäsche riecht, wenn man sie dort aufhängt. Bisher war das Wetter ja so gnädig, dass ich noch nicht darauf zurückgreifen musste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^