Wie Seitenbetreiber ohne Impressum herausfinden?

vom 15.12.2018, 13:25 Uhr

Im Internet habe ich gerade eine Seite gefunden, worüber so einige Leute beleidigt werden. Er veröffentlicht immer wieder per Foto Ausschnitte aus Chatprotokollen von Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk, in dem meine Freundin aktiv ist, und kommentiert und beleidigt dann diejenigen, die in den anderen Chats geschrieben haben.

Meine Freundin ist dort zum Glück nur mit ihrem Avatar und Nickname zu sehen, von dem nicht auf ihren realen Namen geschlossen werden kann, aber in den Ausschnitten von Facebook sind auch die realen Namen der User zu sehen. Die Seite ist eine von wordpress.com und es gibt keinen Hinweis auf den Betreiber. Er hat nicht mal einen Nicknamen, unter dem er schreibt. Ein Impressum oder ähnliches gibt es nicht.

Wie bekommt man heraus, wer dahinter steckt? Eine Abfrage über denic oder whois hat nichts erbracht, denn seit dem Inkrafttreten der DSGVO bekommen die auch von den Seiten/-betreibern keine Auskunft mehr. Ich habe es schon versucht, aber danach existiert die eingegebene Seite angeblich nicht. Auch andere Seiten, die angeblich die Information herausgeben, funktionieren nicht.

Wie kann man den Seitenbetreiber herausfinden? Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten, das ohne Polizei zu schaffen?

» rasenderrolli » Beiträge: 968 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast ja schon einiges probiert und er muss in dem Fall glaube ich auch kein Impressum angeben. Deswegen hast du schlechte Karten, Datenschutz sei Dank dürfte das nicht einfach so herauszubekommen sein. An deiner Stelle würde ich aber über eine Anzeige nachdenken. Die Seite hast du ja und wenn er deine Freundin da beleidigt, dann könnte man das sicherlich mal probieren. Letztendlich bringt dir der Name und die Adresse alleine ja auch nichts oder was hast du vor?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 39792 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^