Wie seht Ihr das jähe Aus von ciao.de?

vom 12.02.2018, 18:01 Uhr

Ciao.de hat am 12.2.2018 für immer seine Pforte geschlossen. Auf dieser Seite gibt es nur mehr Links zu Preisvergleichsseiten. Ich dachte, dass die Seite vielleicht verkauft würde und ein anderer Käufer diese Seite nach dem gleichen Konzept weiterführen würde. Diese Option hatte man offensichtlich nicht im Auge.

Wie seht Ihr das jähe Aus von ciao.de? Musste es so kommen oder hätte man die Seite wieder abstoßen sollen und die Community weiterleben lassen sollen? :pray:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als Dooyoo damals seine Gutscheine eingestellt hatte, war mir schon klar, dass es irgendwann auch Ciao treffen würde. Es hat einfach etwas gefehlt, um Nutzer zu halten. Eine Vergütung nur abhängig von Bewertungen zu machen, ist eben nicht das Wahre. Und mehr an die Nutzer auszahlen? Wie soll der Betreiber diese Kosten stemmen?

Als Verbraucher find ich es schade. Wenn ich eine Anschaffung tätigen wollte, hatte ich mich immer über dieses Portal schlau gemacht, denn die Bewertungen waren meistens gut.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem war auch, dass Produktvorschläge kaum noch angenommen wurden. Am besten ging das für Reisen. Alle technischen Geräte, die ich frisch gekauft habe, wurden abgelehnt. Auch konnte man nicht mehr gegen Bezahlung über Essen und Musik schreiben. Österreichische Produkte wurden schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr akzeptiert. Dass die Türen jetzt komplett zu sind, lässt einen fragen, ob man nicht seine Tests echt umsonst geschrieben hatte. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich selber war zwar nie bei ciao angemeldet, aber ich kenne einige Leute, die da einige Produktbewertungen geschrieben haben. Und wie ich das mitbekommen habe, war wohl gerade in den letzten Jahren das Konzept von ciao eben gerade nicht mehr stimmig.

Negative Erfahrungsberichte waren wohl gar nicht mehr gern gesehen und man bekam wohl sogar negative Bewertungen dafür und somit verkommt ja so ein Portal immer mehr zu einer Fake-Plattform. Diese nahtlos weiterzuführen macht ja wenig Sinn, aber vielleicht kommt ja so etwas ähnliches wieder.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon negative Berichte geschrieben und das war aber kein Problem. Meistens war das bei Hotels. Auf anderen Reiseplattformen war das ein größeres Problem. Gemeinsam mit ciao.de hat auch dooyoo.de seine Pforten geschlossen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nachdem bekannt gegeben wurde, das Dooyoo und Ciao die gleichen Betreiber haben und Dooyoo seine Gutscheine eingestellt hat, war mir im Hinterkopf schon irgendwie klar, dass auch Ciao bald keine Vergütungen mehr auszahlen wird.

Als aktiver Ciao Nutzer finde ich es natürlich sehr schade und es war für mich auch eine schöne und nützliche Möglichkeit, den einen oder anderen Euro noch dazu zu verdienen. Aber ich glaube, solche Seiten sind generell nichts für die Dauer, denn irgendjemand muss die Kosten ja begleichen und da es sehr viele fleißige Nutzer gab, waren es ja schon höhere monatliche Summen, die da zusammen kamen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Generell schade, denn vor drei oder vier Jahren hat das Ganze dort echt noch Spaß gemacht (ich war Mitglied seit 1999, damals noch amiro.de). Die Betreiberwechsel haben es eben kaputt gemacht und spätestens seit dem halben Designwechsel vor vier Jahren, der bis heute nicht wirklich umgesetzt wurde, konnte man ja sehen, wo die Motivation der Betreiber lag. Der Abgang war unrühmlich, keine Frage, fragt sich nur, ob ich noch mehr erwartet habe?

» mightymike » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,78 »



Ich habe gestern erfahren, dass ciao.de deaktiviert wurde, als ich nach Erfahrungsberichten zu einem bestimmten Thema gesucht habe. Zwar hatte ich dort nie einen Account, aber sie Seite war sehr hilfreich für mich: Ich konnte Erfahrungen zu bestimmten Produkten lesen und Informationen über diese erhalten (wie beispielsweise die Nährwerte und Zutaten bestimmter Nahrungsmittel). Dass einfach alles gelöscht wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Praktisch finde ich allerdings, dass man mit einem Trick immer noch auf Berichte zugreifen kann: Man sucht bei Google nach einem bestimmten Thema und neben dem grünen Link, der bei jedem Suchergebnis steht, ist ein Pfeil, den man anklickt und mit „Im Cache“ landet man dann auf einer alten gespeicherten Version der Webseite.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja mit dem Cache geht es sicher noch eine Weile. Ich hätte mir gerne alle meine Reisetests mit der Formatierung behalten. Das wäre aber eine zu große Arbeit gewesen, dies alles mit Screenshots abzuspeichern. Vielleicht hat man auch vor, die gesperrten Seiten mal an einen anderen Anbieter weiterzuverkaufen. Es wäre schade, wenn all diese Tests für immer verschlossen blieben oder gar gelöscht würden. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nachdem ich auch recht lange bei Ciao tätig war, fand ich es schon sehr schade dass die Seite nun vermutlich für immer geschlossen hat. Klar ist es auf der einen Seite verständlich, dass die Betreiber von Ciao.de keinen Nutzen mehr hatten und die Seite schließen mussten. Es ist eben schwer so eine Seite zu finanzieren.

Andererseits war Ciao.de für mich immer eine gute Möglichkeit, viel zu schreiben, was mir sehr viel Spaß macht und dafür noch etwas Geld zu bekommen. Ich war zwar lange auf Ciao.de unterwegs und habe viele Berichte gelesen, jedoch habe ich nicht so extrem viele Berichte selbst geschrieben, so dass ich letztendlich gerade mal ca. 50 Euro durch Ciao.de verdient hatte. Das Geld ist leider verfallen, da ich vergessen habe es mir anzufordern. Als ich erfahren habe, dass Ciao schließt, war es leider schon zu spät.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.02.2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^