Wie sehen die Auflagen für ehrenamtliche Vereine aus?

vom 26.07.2021, 16:40 Uhr

Seitdem ich in mehreren ehrenamtlichen Vereinen bin, beschäftige ich mich häufiger mit dem Gedanken, auch selbst einen ehrenamtlichen Verein zu gründen, da ich sehr gerne ehrenamtlich arbeite und denke, dass es hier noch viele Lücken gibt, die man schließen müsste. Allerdings habe ich schon öfters gehört und gelesen, dass es dort einige Hürden zu überwinden gibt, über die ich mich natürlich vorher informieren möchte.

Welche Auflagen muss ich erfüllen, um einen ehrenamtlichen Verein gründen zu dürfen? Wie viel Zeit nimmt dieses Verfahren in Anspruch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 6690 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass ich mich an deiner Stelle an das zuständige Amt wenden würde und dann im Zweifel noch andere gemeinnützige beziehungsweise ehrenamtliche Vereine um ihren Rat und ihre Hilfe fragen würde, ob sie dir vielleicht noch sagen können, welche Erfahrungen sie gemacht haben und womit sie vor allem schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass du da entsprechend noch ein wenig mehr aufpassen kannst. Jedoch würde ich mich nur auf die Angaben von öffentlichen Stellen verlassen, da du dich im Zweifel auf diese berufen kannst und nicht auf irgendein Forum. Wenn du am Ende dann ein oder mehrere Verfahren am Hals hast oder saftige Strafen zahlen musst, dann ist dir mit keinem der Kommentare hier geholfen.

» Hufeisen » Beiträge: 5802 » Talkpoints: 6,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^