Wie schützt ihr Vögel bei Winterfütterung vor Katzen?

vom 15.01.2019, 12:59 Uhr

Mein Vater liebt es seine Singvögelchen hinterm Haus mit Sonnenblumenkernen zu verwöhnen. Für unsere Katzen ist das wie Kino. Glücklicherweise sind sie nicht so gute Jäger, dass sie nur mal einen Vogel erwischen wenn er in ein Fenster fliegt und benommen ist. Wir füttern sie halt. Ich habe auch bei mir im Garten einen kleines Futterhaus aufgestellt und meine Stubentiger und die Nachbarskatzen sind schon ziemlich erpicht sich einen zu schnappen.

Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich wenn ich es frisch gefüllt hatte zumindest meine Katzendamen nicht in den Garten lies. Aber nachts und speziell früh morgens habe ich bei den Streunenden Nachbarkatzen keinen Einfluss. Jetzt gab es die ersten "Opfer". Ich weiß es ist Natur. Aber der Vogel wurde in meinem Garten verspeist und ich vermute die Katze konnte ihn wegen dem Vogelhaus fangen.

Habt ihr andere Ideen wie ich die Vögel füttern kann ohne sie der Gefahr auszusetzen für die Katzen auf den Präsentierteller zu stehen? Füttert ihr die Vögel überhaupt? Wenn ja was macht ihr und wie lange bzw. ab wann füttert ihr Vögel im Winter?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vögel zu füttern ist biologischer Schwachsinn, weil dadurch nur sinnlos in das natürliche Verhalten eingegriffen wird, sodass eben auch Katzen leichteres Spiel haben. Einheimische Gewächse im Garten, Hecken, die den Tierchen Schutz, Nistmöglichkeiten und Futter bieten sowie generell weniger Gift, Golfrasen und Beton in der Natur nützt Vögeln, gerade gefährdeten oder bedrohten Arten, erheblich mehr als die popligen Sonnenblumenkerne.

Aber andererseits verstehe ich irgendwo auch, dass gerade ältere Leute gerne Vögel füttern, weil sie so etwas Natur zum Beobachten haben. Beispielsweise der Hausmeister bei mir in der Wohnanlage oder mein älterer Vater haben da eine Menge Freude daran, die ich ihnen auch wirklich nicht nehmen möchte. Wieso sollte man aus purer Besserwisserei jemandem sein Hobby versauen?

Das Katzenproblem wird dadurch gelöst, dass die Futterhäuser in über 2 Meter Höhe auf Metallständern angebracht sind, die Katzen keinen Halt zum Hinaufklettern bieten. Darum herum gibt es auch keine Möglichkeiten, sich unbemerkt anzuschleichen oder auf der Lauer zu liegen. Und wenn die Vögel auf dem Rasen die Reste aufpicken, müssen sie eben ein bisschen aufpassen.

» Gerbera » Beiträge: 11288 » Talkpoints: 41,28 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^