Wie schnell bei Autokauf für bestimmtes Modell festlegen?

vom 19.03.2019, 10:51 Uhr

Mein Partner und ich schauen uns im Moment um, was Autos angeht. Unser bisheriges Auto soll bis spätestens Ende nächsten Jahres ersetzt werden. Daher vergleichen wir schon fleißig Modelle was Daten und Fakten angeht und testen sie auch vor Ort aus.

Bisher ist es aber so, dass die diskutierten Modelle nicht wirklich weniger werden. Zwar wird mal ein Modell ausgeschlossen wegen bestimmter Kriterien, aber dafür kommt dann ein anderes dazu. Auf eine bestimmte Marke sind wir nicht festgelegt, uns sind nur bestimmte Kriterien wichtig, die das Auto haben sollte.

Im Moment sind etwa 3-4 Modelle in der engeren Auswahl. Wie schnell habt ihr euch bei einem potentiellen Autokauf für ein bestimmtes Modell entschieden? Ging das bei euch eher schnell oder langsam? Welche Kriterien waren euch besonders wichtig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben uns von einem befreundeten Menschen helfen lassen, da wir ein Auto mit viel Platz gebraucht haben und das nicht unbedingt dem entspricht, mit dem wir uns vorher so beschäftigt haben. Er selber repariert Autos und sein Vater verkauft welche, deswegen hat das gut gepasst. Tatsächlich haben wir dann auch wirklich günstig ein gutes Auto bekommen.

Das Ganze hat nicht lange gedauert, nach dem Gespräch stand dann recht bald fest, dass wir uns das mal ansehen, was er passend gefunden hat und dann war nur noch die Entscheidung zwischen 2 Autos. Es hat nicht lange gedauert vielleicht 2 Wochen bis wir dann das Auto gekauft haben und uns entschlossen hatten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mein jetziges Auto kurz nach Erscheinen dieses Modells an einem Straßenrand stehen sehen und das war einfach Liebe auf den ersten Blick. Bei mir war dann eher die Entscheidung, ob ich meine alte Möhre ersetzen will, das große Problem. Als diese dann wirklich ernsthaft anfing Mucken zu machen (vier oder fünf Jahre später), auf die ich dann gar keine Lust mehr hatte, habe ich binnen zwei Tagen den neuen Wagen bestellt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meinem jetzigen Auto war es mir sehr schnell klar, da ich schon mit dem Vorgängermodell sehr zufrieden war und ich unbedingt wieder das Modell haben wollte. Aber davor war es alles andere als einfach, bis ich mich entschieden hatte und da hatte ich auch die unterschiedlichsten Modelle von verschiedenen Anbietern verglichen und zum Teil auch ausprobiert, bis ich mich entscheiden konnte. Bei so einer Investition finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man sich die Zeit nimmt, wenn es eben möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Von dem Tag, an dem ich gesagt bekommen habe, dass ich in nächster Zeit einiges in mein altes Auto investieren müsste damit es noch mal durch den TÜV kommt, bis zu dem Tag, an dem ich mein neues Auto bestellt habe, ist etwa ein Jahr vergangen.

Ich habe mich aber natürlich nicht jeden Tag mit dem Thema Autokauf beschäftigt. So spannend finde ich Autos dann auch wieder nicht. Wenn ich mehr Energie investiert hätte und wenn ich dringender ein neues Auto gebraucht hätte, hätte ich die Wahl deutlich schneller treffen können. Aber ich fand es schon gut, dass ich so viel Zeit hatte und mich auch mit der Ausstattung beschäftigen konnte. So habe ich dann wirklich nichts bestellt, was zwar interessant klingt, für mich aber eigentlich unnütz ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^