Wie schneidet man Hortensien richtig?

vom 11.01.2020, 15:32 Uhr

Im letzten Jahr hatte ich mit meinen Hortensien totales Pech. Leider haben sie im Sommer nicht geblüht. Wahrscheinlich habe ich beim Schneiden was falsch gemacht. Ich habe Rispenhortensien und Bauerhortensien.

Die Bauerhortensie habe ich gar nicht zurück geschnitten, da diese ja ihre Blüten bereits im Herbst des Vorjahres anlegen. Im Frühjahr habe ich nur die vertrockneten Blüten aus dem Vorjahr weggeschnitten.

Bei der Rispenhortensie schneide ich auch immer im Frühjahr zurück, da sich die Blüten ja an den neuen Trieben bilden. Ich schneide hier oft stärker zurück, da ich nicht möchte das der Strauch zu groß wird. Ich schneide hier im März, weiß aber nicht ob das schon zu spät ist?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Hortensien, welche ich letztes Jahr gekauft habe, auf rund 10 cm zurück geschnitten. Ende Oktober habe ich dann, wie empfohlen einen atmungsaktiven Sack über den Stock gekippt, damit die Hortensie nicht im Winter erfriert. Heute habe ich diesen Sack entfernt und es waren schon viele grüne Triebe und Blätter zu sehen. Vielleicht solltest Du das auch so probieren, damit Du mehr Glück mit Deinen Hortensien hast.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^