Wie schätzt ihr die politische Lage zur Zeit ein?

vom 03.09.2020, 15:13 Uhr

Seit einigen Tagen hört man immer wieder von dem russischen Regierungskritiker Nawalny, der angeblich auf Grund seiner politischen Aussagen hin, vergiftet worden sein soll. Da man ihm in der Heimat nicht helfen konnte oder wollte, beschloss man ihn nach Deutschland auszufliegen, um ihm hier die richtige Behandlung zukommen zu lassen.

Immer wieder hört oder liest man, dass die russische Regierung ihre Gegner ausschalten lässt. Vergiftet, zerstückelt oder einfach weggeschafft. Diese Worte kann man lesen, wenn man mal eine Anfrage bei Google tätigt. Schnell schwirren einem dann die ganzen Krimis durch den Kopf, bei denen der Russe immer der Böse ist und dabei entweder versucht der USA den Gar auszumachen, oder eben kaltblütig irgendwelche Doppelagenten umbringen lässt. Aber das sind alles Fiktionen, auch wenn der Russe nicht unbedingt an Ansehen gewonnen, seit dem Ende des kalten Krieges. Aber genau betrachtet, gab es in letzter Zeit immer wieder politische Anspannungen, die auch zum Teil auch von Trump ein wenig befeuert worden sind.

Als ich das erste Mal von Nawalny gehört habe in den letzten Tagen, habe ich da eher an Sensationsnachrichten gedacht. Es lässt sich nun mal nichts besser verkaufen, als schlechte Nachrichten oder Katastrophen. Aber nun wird auch seitens der Bundesregierung bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine Vergiftung handelt, und zwar mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok, den angeblich auch nur die russische Regierung besitzen soll. Nowitschok übersetzt, der Neuling, ist ein sogenannter binärer Kampfstoff der aus mehreren eigentlich ungefährlichen Stoffen bestehen kann und erst zusammengemischt seine Wirkung entfacht. Nowitschok ist ein Relikt aus dem kalten Krieg. Zu dieser Zeit wurden wahrscheinlich sehr viele Kampfstoffe entwickelt und erforscht. Eher bekannt dürften wohl Begriffe wie Soman, Sarin oder VX sein, die mit dem Kampfstoff Nowitschok durchaus vergleichbar sind. Das Problem an Nowitschok ist nur, dass es viele verschiedene Varianten dieses Kampfstoffes gibt und es lässt sich anders als Soman oder Sarin nicht mit Atropin in den Griff bekommen.

Russland weist die Vorwürfe natürlich zurück, aber man weiß auch, dass es nicht der erste Anschlag mit diesem Kampfstoff war. Im Februar 2017 wurde der Halbbruder des Nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un damit ermordet. Auch Skripal und seine Tochter, sollen im März 2018 mit diesem Gift ermordet worden sein. Wenn es aber der Russe nicht war, er aber dieses Gift einzig und allein besitzen soll, wie soll es dann dorthin gekommen sein?

Natürlich werden jetzt auch die Stimmen immer lauter, dass man Sanktionen gegen Russland erheben sollte. Auch der Ausbau der Gaspipeline soll in Frage gestellt werden. Es sei wohl die einzige Sprache, die Putin verstehen würde, so Röttgen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendwelche Sanktionen etwas bringen würden. Auch wenn man sieht, wie sich Putin in der letzten Zeit gegeben hat, habe ich nicht das Gefühl, als würde er sich von irgendetwas sonderlich beeindrucken lassen. Für mich ist Putin ein typischer russischer Machthaber, der das macht und durchsetzt, was er für Richtig hält. Wie seht ihr das?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schätze die derzeitige politische Lage etwas instabil ein, denn mir wird an zu vielen Schauplätzen in Europa und auf der ganzen Welt mit dem Säbel gerasselt. Was die angedachten Sanktionen gegen Russland anbelangt, so finde ich so ein Gedöns auch lächerlich. Die gesamte Wirtschaft der EU liegt quasi am Boden und anstatt diese wieder in Schwung zu bringen, will man anderen Ländern mit Wirtschaftssanktionen drohen? Das finde ich schon etwas schizophren.

Ansonsten bliebe zu deinen Ausführungen noch zu sagen, dass der Anschlag auf den Halbbruder von Kim Jong Un nicht mit Nowitschok, sondern mit dem Nervenkampfstoffs VX verübt wurde und es sich bei Skripal und seiner Tochter, um keine Ermordung handelte, da beide ja noch leben.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die weltpolitische Lage ist in meinen Augen nicht dramatisch. Da gab es weitaus labilere Lagen, inbegriffen der Gefahr eines dritten Weltkriegs. Durch die globalen Abhängigkeiten und Verstrickungen möchte keine Großmacht einen Krieg. Das war schon mal anders.

Ich glaube durchaus, dass man Putin mit wirtschaftlichen Sanktionen unter Druck setzen kann. Die EU sollte Russland klar machen, wie ernst sie den Vorfall mit Nawalny nimmt, aber gleichzeitig die Kontakte nicht abbrechen. Ich weiß auch nicht wie, aber einfach drüber hinwegsehen sollten wir in der EU nicht.

Da ein militärisches Nervengift zum Einsatz gekommen ist, sollte sich auch die Nato einmischen. Natürlich weiß man noch nicht, ob wirklich der Kreml den Auftrag gegeben hat. Aber man muss Putin klar machen, dass man eine ernsthafte Aufklärung erwartet.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kodi hat geschrieben:Wenn es aber der Russe nicht war, er aber dieses Gift einzig und allein besitzen soll, wie soll es dann dorthin gekommen sein?

Auch Deutschland besitzt schon seit den 90er Jahren, diesen Nowitschok Kampfstoff. Dieser ist durch eine ziemlich düstere Geheimdienstoperation in die Hände des BND gelangt und wurde auch an befreundete Geheimdienste weitergegeben. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass bestimmt eine zweistellige Zahl an Ländern, diesen Kampfstoff besitzt oder zumindest in der Lage ist, diesen herzustellen. Das sollte man bei diesem ganzen Putin- oder Russland-Bashing schon beachten und auch erwähnen.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^