Wie reagiert ihr auf das Anstupsen bei Facebook?
Ich werde oft bei Facebook von Leuten aus meinen Kontakten "angestupst". Ich reagiere meist überhaupt nicht auf diese "Anstupser", weil ich es irgendwie sinnlos empfinde. Wenn jemand was von mit will, soll er mir schreiben oder mich anrufen, soweit er meine Telefonnummer hat.
Wie reagiert ihr auf diese Anstupser? Stupst ihr zurück? Was denkt ihr, wenn ihr Leute anstupst? Ist es nur eine nette Geste?
Ich finde diese Funktion mittlerweile eigentlich nur noch völlig übrig geblieben. Ich wüsste aber auch nicht, dass mich in letzter Zeit noch mal jemand angestupst hätte, ich glaube einfach, das Thema ist wirklich durch. Deshalb würde ich auch gar nicht reagieren, wenn jemand das wieder anfängt.
Mich haben erst zwei Personen auf Facebook angestupst. Einer war ein Freund von mir, wobei ich mir dann auch dachte, dass er mich doch anschreiben soll, wenn er quatschen will. Der andere war ein Freund einer Freundin, wobei ich den Sinn des Anstupsens gar nicht verstanden habe. Da hätte ich eine Freundschaftsanfrage mehr nachvollziehen können.
Da ich keinen Sinn in diesen Anstupsern gesehen habe, habe ich auch einfach gar nicht darauf reagiert. Mir ist der Zweck dieser Funktion schleierhaft und ich bin froh, dass sie von meinen Freunden nicht mehr genutzt wird. Selber würde ich sie selbstverständlich auch nicht nutzen.
Ich bekomme es oftmals gar nicht mit, wenn mich jemand bei Facebook angestupst hat. Deswegen stupse ich dann auch meist nicht zurück. Wenn ich das sehe, mache ich es schon mal. Aber eigentlich finde ich diese Funktion auch überflüssig. Man kann ja auch eine private Nachricht schreiben, wenn man etwas von der Person möchte. Für mich war das Anstupsen immer einfach nur eine Geste und mehr nicht.
Also am Anfang habe ich schon noch zurück gestupst, als ich noch nicht lange bei Facebook war. Ich habe das eher als Höflichkeit gesehen und entsprechend reagiert. Aber mittlerweile ist mir das total egal, wer da stupst und warum. Ich ignoriere das komplett. Wer was von mir möchte, kann immer noch anrufen, vorbeikommen oder eine Nachricht schreiben. Ich bin von dem Stupsen eher genervt, weil das nichts halbes und nichts ganzes ist und ich diese Funktion total überflüssig finde.
Ich kann mich da meinem Vorrednern eigentlich auch nur anschließen. Da Anstubsen ist ein Überbleibsel, was kaum noch jemand nutzt. So zumindest meine Erfahrungen. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass ich Facebook kaum noch nutze. Ich habe zwar die App noch auf meinem Handy, aktiv gucke ich aber kaum rein.
Dazu muss ich noch sagen, das weder ich noch viele meiner Freunde auf Facebook dieses Medium so exzessiv nutzen, das die oder wir da viele Fotos oder sonst Geschichten drin teilen. Hat wohl was mit der Wahrnehmung der eigenen Privatsphäre zu tun. Klar gibt es denn ein oder anderen, der jedem mitteilen muss was er heute gegessen hat, den einen Freund gibt es glaube ich immer.
Angestubst würde ich glaube ich schon lange nicht mehr aber auch davor habe ich das immer ignoriert. Vielleicht Mal zurückgestubst aber das war es dann auch, das blieb dann immer ohne Konsequenzen. Also kein Chat oder sonst was danach, die Funktion ist also mehr oder weniger sinnlos für mich. Eher so in der Art "ich hinterlasse Mal ein Lebenszeichen von mir". Bild.de hat auch schon vor einiger Zeit geschrieben wir sinnlos das Feature ist.