Wie reagieren, wenn bevorzugtes Restaurant ausgebucht ist?

vom 18.09.2017, 06:49 Uhr

Eine Bekannte von mir wollte vor kurzem spontan ins Restaurant gehen zusammen mit ihrem Partner. Da es eben so spontan war, hat sie auf eine Reservierung verzichtet. Vor Ort stellten die beiden dann fest, dass das Restaurant im Prinzip ausgebucht war und gar kein Tisch mehr für die beiden frei war. Kein Wunder, an einem Samstag Abend in einer Großstadt. Da ist immer viel los.

Jedenfalls wollte meine Bekannte schon das nächste Restaurant vorschlagen und dann eben auf andere Küche ausweichen. Jedoch hatte ihr Partner die Idee, das Essen trotzdem zu bestellen und dann eben mitzunehmen und zu Hause zu essen. Wie hättet ihr in so einer Situation reagiert? Würdet ihr das Essen dann zum Mitnehmen bestellen, wenn euer bevorzugtes Restaurant ausgebucht ist? Oder würdet ihr euch ein anderes köstliches Restaurant in der Nähe aussuchen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich in einem Restaurant weggeschickt wurde, weil ich keinen Tisch mehr bekommen habe - und in diesem Fall war es glücklicherweise so, dass ich nach einem halbstündigen Spaziergang dann doch noch Erfolg hatte und in dem Lokal essen konnte, weil zwischenzeitlich wieder etwas frei wurde. Ansonsten mache ich es so, dass ich bei geplanten Restaurantbesuchen zu besonderen Anlässen zur Sicherheit immer reserviere, denn damit erspare ich mir die Enttäuschung, keinen Platz mehr zu bekommen.

Würde die Situation nun trotzdem irgendwann eintreten, dann würde ich es von der Stimmung und dem Ziel des Abends abhängig machen, wie ich mich verhalte. Hätte ich mich nun extra schick angezogen und hatte ich fest vor, mit meinem Freund auswärts zu essen, dann würde ich definitiv auf ein anderes Lokal ausweichen, anstatt später zuhause in meinem Abendkleid meine Nudeln aus einer Plastik-Take-Away-Box zu futtern. War das Essengehen aber mehr eine spontane Idee aus Mangel an Zeit und Lust zum Kochen, dann hätte ich kein Problem damit, mir das Essen einpacken zu lassen und damit wieder nach Hause zu fahren.

Außerdem käme für mich auch noch die dritte Alternative in Frage, einfach eine gewisse Zeit abzuwarten und mir diese mit Bummeln oder Spazierengehen zu vertreiben, wenn laut Bedienung die Chance bestünde, danach doch noch im gewünschten Restaurant essen zu können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist so etwas noch nie passiert. Wenn ich weiß, dass ein Restaurant an einem Tag voll sein könnte, reserviere ich vorher eigentlich immer. Allerdings würde es in so einer Situation bei mir darauf ankommen, was mir in dem Moment wichtiger wäre - genau dieses Essen zu essen oder einfach außerhalb von zu Hause einen schönen Abend zu verbringen. Danach würde ich dann abwägen.

Wenn ich extrem Lust auf genau dieses Essen hätte und nur deshalb das Restaurant vorgeschlagen hätte, würde ich mir einfach etwas zum Mitnehmen bestellen, wenn das denn möglich wäre. Wenn es mir einfach nur darum gehen würde, nicht selbst kochen zu müssen und einen Abend außerhalb von zu Hause genießen, würde ich mir einfach ein anderes Restaurant aussuchen und da dann hingehen.

Generell fände ich es aber nicht so schlimm, wenn ich keinen Platz in einem Restaurant finden würde. Bei mir in der Stadt gibt es ein Restaurant nach dem anderen, so dass man wirklich eine riesige Auswahl hat. Da gibt es jede Menge Restaurants, die ich gut finde oder die ich noch ausprobieren will, so dass ich kein Problem damit hätte, dann spontan etwas anderes auszuwählen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zum Mitnehmen würde ich in so einer Situation eher nichts bestellen, zumal das ja auch gar nicht in allen Restaurants möglich ist. Wenn ich die Idee ganz spontan habe, dass ich doch in ein Restaurant gehen könnte, dann rechne ich auch schon damit, dass es möglicherweise nichts wird, weil alles voll ist und überlege mir dann auch einen Plan B.

In aller Regel sieht der dann bei mir so aus, dass ich in ein anderes Restaurant gehe oder eher noch da anrufe, bevor ich mich auf den Weg mache. Erst wenn das nicht möglich ist, eine Alternative zu finden, würde ich mir vielleicht irgendwo etwas zum Mitnehmen bestellen und zu Hause essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde dann auch nichts zum Mitnehmen nehmen, sondern einfach woanders meine Nahrung zu mir nehmen. Man kann doch überall Essen gehen und sicherlich findet man da auch ein anderes gutes Restaurant. Bei uns gibt es viele Restaurants in der Stadt und sicherlich gibt es welche, die ich bevorzuge, aber dennoch würde ich auch die Alternativen aufsuchen. Immerhin möchte ich ja nicht zu Hause essen, sondern woanders und dort auch die Atmosphäre genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an aus welchem Anlass ich dort hingehe. Wenn ich wirklich nur Lust auf das Essen dort hätte und speziell deswegen hingegangen wäre, würde ich das Essen wohl auch einfach mit nach Hause nehmen und es dort essen. Meinem Mann und mir ging es auch schon einmal so das wir wahnsinnige Lust auf mexikanisches Essen hatte aber das Restaurant komplett voll war. Wir haben uns damals auch einfach die Gerichte zum mitnehmen bestellt und haben Sie dann zu Hause gegessen. Da wir gerade wirklich nur auf das Essen Lust hatten fanden wir das auch überhaupt nicht schlimm.

Wenn ich allerdings zum Essen gehen wollte um mit meinem Partner einen schönen Abend zu verbringen, würde ich wohl auf ein anderes Restaurant ausweichen. In meinem Wohnort gibt es wirklich an jeder Ecke ein Restaurant weshalb wir wohl kein Problem damit hätten ein anderes gutes Lokal zu finden. Wenn man allerdings auf das eine Restaurant besteht kann man sich ja auch durchaus derweil an die Bar setzen und warten bis ein Tisch frei wird. Oder man fragt den Ober ob man vielleicht in einer Stunde oder so wieder kommen kann. In der Regel wissen die ja wie lange die anderen Gäste schon da sind und können vielleicht absehen in welchem Zeitraum ca. ein Tisch frei wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^