Wie Ohren auch ohne Wattestäbchen richtig sauber halten?

vom 12.05.2020, 17:53 Uhr

Ich weiß, dass es nicht gut ist, Wattestäbchen für die Ohren zu verwenden. Trotzdem benutze ich diese regelmäßig, auch wenn ich versuche, möglichst nicht zu tief reinzugehen. Zusätzlich reinige ich meine Ohren auch immer bei jedem Duschen mit den Fingern.

Wie haltet ihr eure Ohren richtig sauber und welche Methoden gibt es, das am besten ohne die Nutzung von Wattestäbchen zu tun? Verzichtet ihr bewusst auf Wattestäbchen bei eurer Ohrreinigung? Mit welcher Methode seid ihr besonders zufrieden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich sollte es ja reichen, wenn man nach dem Duschen einfach mal ein bisschen Tuch nimmt und dann damit das sauber macht, was da so herausgekommen ist. Ansonsten gibt es auch Spray, was super funktioniert. Ich denke das kommt auch auf die Verschmutzung an sich an, ich habe nur sehr wenig Ohrenschmalz und brauche da kein Wattestäbchen oder ähnliches um das sauber zu halten. Mein Mann hingegen muss sich ständig alles sauber machen, weil er da eine Überproduktion hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von den Wattestäbchen wird aus gutem Grund dringend abgeraten, denn mit diesen schiebt man den Ohrenschmalz schnell noch tiefer und fester in den Gehörgang, wo er ansetzt, verkrustet und erhärtet und dann womöglich schmerzhaft anwächst. Außerdem ist die Spitze fein genug, um bis ans Trommelfell zu gelangen, das man leicht verletzen kann, wenn man sich unvorsichtig anstellt.

Die Faustregel, die ich zur Selbstreinigung der Ohren kenne, ist es, den kleinen Finger der jeweiligen Hand in ein Papiertuch einzuwickeln und damit den erreichbaren Schmalz „herauszupulen“. Der Finger ist dick genug, um nicht bis in die sensiblen Bereiche vorzudringen und Ohrenschmalz zu weit vorzuschieben. Von den Sprays zur Ablösung der Ablagerungen habe ich auch schon gehört und könnte mir eine Kombination der Methoden vorstellen. Wer aber tatsächlich massiven Befall beklagt, der sollte sich regelmäßig beim HNO-Arzt zur professionellen Reinigung vorstellen. Dieser hat das Instrumentarium und die Fertigkeiten, auch hartnäckigen Schmutz sicher zu entfernen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^