Wie oft schaut ihr euch eigene alte Kinderfotos an?

vom 10.04.2020, 20:57 Uhr

Derzeit geht wieder eine Challenge auf WhatsApp bzw. Facebook rum in der man eigene Portraits aus der Kindheit / Jugend in den Status stellen soll.

Ich habe zahlreiche Kinderfotos in Alben von meiner Mama bekommen als diese aus ihrer Wohnung ins Pflegeheim umziehen musste. Wirklich oft habe ich mir die bisher allerdings leider noch nicht angeschaut. Heute hat mich diese Challenge dann tatsächlich mal dazu veranlasst meine ganzen Alben aus der Kiste zu holen und mit meiner Tochter mal durchzublättern. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß und haben tatsächlich festgestellt, dass meine Tochter doch ein paar mehr optische Ähnlichkeiten haben als wir bisher so dachten.

Da wir in einer 3-Zimmer-Wohnung leben haben wir auch nicht wirklich den Platz für eine große Präsentation von Fotos. Aus diesem Grund sind die Fotos wohl tatsächlich ein bisschen zu Lange in Vergessenheit geraten. Ich denke ich werde mir auch die nächsten Tage noch die Zeit nehmen auch die restlichen Alben mal wieder durchzublättern.

Mein Freund hat von seiner Kindheit / Jugend überhaupt keine Fotos mehr und findet das sehr schade - nicht wegen der Challenge sondern weil er sie zum Beispiel auch gerne unserer Tochter mal gezeigt hätte und selbst in eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen wollte.

Wie oft schaut ihr eure eigenen Kinderbilder an? Habt ihr überhaupt welche oder sind die noch bei euren Eltern untergebracht? Haben auch eure Kinder Interessen an Bildern eurer Kindheit/Jugend?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue mir solche Bilder gar nicht an. Bei jedem dieser Bilder kommen mir dann selber Bilder in den Kopf oder ich sehe einfach, was man damit bezwecken wollte und finde es dann nicht mehr ganz so witzig. So hat meine Mutter ganz gerne mal Bilder von mir gemacht in blöden Situationen und sich daraus einen Witz gemacht. Beispielsweise wenn ich niesen musste oder gerade gegessen habe, es gibt richtig viele schlechte Bilder von mir und da habe ich keinen Bock darauf mir das anzusehen, das sind alles keine so schöne Erinnerungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, wann ich mir zuletzt bewusst alte Kinderfotos von mir angeschaut habe. Die Fotos habe ich auch alle nicht, da sie bei meinen Eltern sind. Ich muss sagen, dass ich aber auch kein Interesse daran habe, mir die Fotos anzuschauen. Das ist nun kein Highlight für mich.

Dazu kommt, dass ich die ganzen Fotos "kenne". Früher habe ich mir diese Fotos öfter angeschaut, so dass ich sie nun auch im Gedächtnis habe, auch wenn ich sie schon länger nicht mehr gesehen habe. Ich kann mich aber noch genau an viele Fotos erinnern und kenne auch Details davon. Und dadurch, dass ich die Bilder so genau im Kopf habe, will ich sie nicht mehr sehen und brauche das einfach nicht.

Ich empfinde mich auf den meisten Fotos auch als alles andere als schön. Es sind zwar Kinderfotos, aber ich sehe auf den meisten doch sehr unvorteilhaft aus. Meine Eltern bestanden früher immer darauf, dass ich kurze Haare hatte, so dass ich auf den meisten Bildern einen schlimmen Topfschnitt mit sehr geradem Pony habe. Ich weiß, wie unglücklich ich schon als Kind damit war, weil ich so gerne lange Haare haben wollte. Von daher sehe ich auf den meisten Bildern auch nicht wirklich glücklich aus, da ich mich schon als Kind so unwohl mit meinen Haaren war.

Mag sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber es reicht schon, um keine besonders positiven Empfindungen beim Anschauen der Bilder zu haben. Zudem macht es mich auch etwas traurig, zu sehen, wie jung und fit meine Eltern damals waren und wie sich das mit der Zeit geändert hat. Das ist ja normal und gehört zum Leben dazu, aber so richtig glücklich bin ich beim Anschauen der Bilder eben nicht, zumal auch bei vielen Bildern meine Oma mit drauf ist, die schon seit vielen Jahren verstorben ist. Das macht mich einfach traurig und sentimental und das möchte ich eben auch nicht immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^