Wie oft die Dekoration in der Wohnung austauschen?

vom 21.11.2021, 19:25 Uhr

Jeder kennt die Menschen, die anlässlich verschiedener Jahreszeiten, Feiern und Anlässe verschiedene Dekorationen haben, die dann auch fleißig ausgetauscht werden. Es gibt Dekorationen für Winter, Frühling, Herbst und Sommer sowie dann noch zu bestimmten Feiertagen wie Ostern, Weihnachten oder Geburtstagen. Je nach Person kann dies sehr umfangreich sein und manche Leute gehen im dekorieren der Wohnung innerlich auf. Meine Mutter und meine beste Freundin gehören auch dazu.

Ich selbst bin das absolute Gegenteil. Abgesehen davon, dass in meiner Wohnung nur minimalistisch Dekoration zum Einsatz kommt (wenn nicht so viel rumsteht, dann muss man auch nicht so viel putzen :lol: ) habe ich diese Dekoration fast das ganze Jahr über im Einsatz. Verschiedene Kerzen, Teelichter und auch leuchtende Kugeln gehören dazu. Weihnachten wird noch ein Adventsgesteck ergänzt, welches mir aber auch meine Mutter gebastelt hat. Ansonsten hätte ich wohl eher keins. :oops:

Wie sieht es mit eurer Dekoration aus? Tauscht ihr diese regelmäßig je nach Jahreszeit und Anlässen? Wenn ja, wann und wofür tauscht ihr sie aus? Oder seid ihr auch eher minimalistisch veranlagt?

» Hufeisen » Beiträge: 5959 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ultimativ viel Dekoration habe ich auch nicht, weil mir das auch nicht so zusagt. Mehr Dekoration gibt es zu Ostern und zu Weihnachten. Ostern deswegen weil wir mal sehr schöne selbst hergestellte Osterhasen aus Holz bekommen haben und die natürlich dann auch hinstellen. Weihnachten gehört Dekoration für mich auch dazu, um es den Kindern schön zu machen, die sich darüber auch immer sehr freuen. Ansonsten tausche ich die Dinge, die ich vielleicht mal dekorativ hinstelle, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Feste Dekorationswechsel habe ich also nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45872 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 45000 Beiträge


Als meine Kinder klein waren, tauschten wir unsere Dekoration sehr oft aus. Mein Ältester malte und bastelte sehr gerne und so war die Wohnung immer den Jahreszeiten und Festtagen entsprechend geschmückt. Besonders in der Vorweihnachtszeit wurde auch im Kindergarten und in der Grundschule viel gebastelt, sodass unsere Fenster immer voll von ausgeschnittenen Papierschneeflocken, Sternen und sonstigen Figuren war.

Aber seitdem die Kinder aus dem Kindesalter heraus sind, ist unsere Dekoration eher minimalistisch, sodass ich nicht viel umdekoriere. Manchmal sind es Bilder, die mir nicht mehr so gut gefallen und die ich dann gegen andere Bilder austausche. Selbst Weihnachten dekoriere ich fast gar nicht. Manchmal steht irgendwo eine Duftkerze oder ich lege irgendwo ein weihnachtliches Deckchen hin, wenn mir bei der Duftkerzensuche eines in die Finger gerät.

Selbst einen Weihnachtsbaum hatte ich letztes Jahr nicht, weil wegen Corona nur zwei Leute da waren. Da hatte ich keine Lust darauf, einen Baum zu schmücken. Dieses Jahr kaufe ich vielleicht auch nur einen sehr kleinen Baum im Topf, weil wir gar keinen Baumständer mehr haben. Den hatte ich letztes Jahr an Nachbarn ausgeliehen, die dann unbekannt verzogen sind, ohne ihn mir wiederzugeben.

» blümchen » Beiträge: 3381 » Talkpoints: 14,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verändere fast jedes Mal wenn ich sauber mache irgendwas an der Dekoration oder an dem, was ich als dekorativ empfinde, denn meistens sind das Dinge, die eine Funktion haben und nicht nur als Staubfänger herum stehen.

Aber "austauschen" ist nicht unbedingt das richtige Wort. Wenn ich zum Beispiel eine Pflanze an einen neuen Platz stelle weil sie für den alten zu groß geworden ist oder weil da die Lichtverhältnisse im Winter nicht so toll sind dann ist die Pflanze ja nach wie vor da, nur seht sie jetzt woanders.

Wenn ich irgendwas dekoratives aufstelle dann mache ich das übrigens nur für mich selber und natürlich meinen Partner. Wenn ich einen Weihnachtsbaum will, der die ganze Wohnzimmerecke ausfüllt, dann gönne ich mir den und es ist völlig egal wie viele Leute den dann letztendlich zu sehen bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 26542 » Talkpoints: 80,83 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^