Wie nutzt ihr Kinderzimmer nach Auszug?

vom 22.01.2023, 20:54 Uhr

Im Herbst diesen Jahres wird meine Tochter für ihr Studium ausziehen. Dass sie auch zwischendurch wieder nach Hause kommt, zum Beispiel in den Semesterferien, ist normal. Nutzt ihr die Zimmer eurer Kinder in ihrer längeren Abwesenheit für euch? Wenn ja, welchen Nutzen hat das Zimmer dann? Oder bleibt es bei euch solange dem Kind vorbehalten bis es nach dem Start ins Berufsleben endgültig auszieht?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Kinder leben ja zum Glück noch eine ganze Weile bei mir, bevor ich mir deswegen Gedanken machen muss. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass das dann ein Gästezimmer werden würde und das andere vielleicht ein Hobbyraum. Mein altes Zimmer wurde irgendwann zu einem Büro umgestaltet und ich finde man muss da auch nicht ewig ein Zimmer für das Kind lassen, wenn dieses zurückkommt, dann kann man da immer noch Lösungen finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na ja, solange die Kinder trotz Auszug nicht auf eigenen Beinen stehen, würde ich das Zimmer teilweise zwar mit nutzen, aber nicht komplett umgestalten. Ich habe das bei anderen Familien erlebt, wo ein Kinder während der Ausbildung nur alle paar Wochen nach Hause kam und sich dann zwei erwachsene junge Männer plötzlich am Wochenende ein Zimmer teilen mussten. Der junge Mann kam sich ab da sehr unwillkommen zu Hause vor.

Die Möbel würden also so bleiben. Aber die Regale, welche heute ihre Schulsachen noch beherbergen, würde ich dann eben anderweitig nutzen. Denn die Sachen, die sie dann noch benötigt, wird meine Tochter mit zum Studienort nehmen und die anderen Sachen kann man auch im Keller aufbewahren oder kompakter im Regal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe mein altes Kinderzimmer damals in den ersten Semesterferien zusammen mit meiner Mutter in ein Gästezimmer umgewandelt. Wir haben hauptsächlich meine persönlichen Sachen entfernt, neu gestrichen und den Schreibtisch entsorgt.

Ich kann das Zimmer weiterhin zum Übernachten benutzen wenn ich zu Besuch bin, aber wenn Gäste kommen haben die eben nicht das Gefühl, dass sie in einem Zimmer schlafen, das eigentlich jemand anderem gehört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Tochter wird vermutlich noch einige Jahre bei uns wohnen bleiben, falls sie das selbst auch möchte, da sie noch keinen Schulabschluss hat und dann vermutlich auch erst einmal eine Ausbildung macht.

Sollte meine Tochter dann allerdings tatsächlich einmal ausgezogen sein, dann werden wir als allererstes die Zimmer wieder tauschen. Mein Partner und ich nächtigen nämlich momentan im eigentlichen Kinderzimmer. Das ist so klein, dass gerade einmal ein 1,80 Meter auf 2 Meter Bett und ein kleiner Kleiderschrank hineinpasst, für ein Jugendzimmer also viel zu klein.

Ich denke, dass wir auf jeden Fall eine Verwendung für das Zimmer finden würden. Zum jetzigen Stand würde ich mir wahrscheinlich ein Fitnessgerät besorgen und dort hineinstellen, weil dieses im Gang bzw. Wohnzimmer auch keinen Platz findet, eine kleine Schlafcouch und einen Fernseher.

Was man aus den alten Kinderzimmern macht hängt wohl auch immer vom generellen Platzangebot ab. Meine Eltern haben mein Kinderzimmer zunächst als Abstellkammer genutzt, aber mein Bett und meinen Kleiderschrank stehen lassen. Da ich dann recht schnell nach meinem Auszug schwanger wurde, genauer gesagt nach 1,5 Jahren, wurde das Zimmer dann ganz schnell zum Baby-/Spielzimmer fürs erste Enkelkind umfunktioniert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da wir noch mitten in der Kinderplanung stecken, muss ich mir innerhalb der nächsten Jahre glücklicherweise keine Gedanken darüber machen, was ich mit den Kinderzimmern irgendwann mache. Bis dahin ist es noch eine ganze Weile hin und ich bin mir sicher, dass wir bis dahin ohnehin auch irgendwann noch einmal umziehen werden, so dass dann auch eine andere Wohnsituation gegeben ist.

Mein ehemaliges Kinderzimmer bei meinen Eltern hat sich nur etwas verändert. Es ist im Prinzip noch immer mein Zimmer, aber es sieht einfach anders aus. Meine Eltern haben andere Jugendmöbel gekauft, um frischen Wind in den Raum zu bringen, haben neue Deko aufgestellt und neue Bilder aufgehängt. Jetzt wirkt es einfach wie ein neutrales Gästezimmer, wobei meine Eltern sonst eigentlich eher keine Gäste haben - zumindest nicht über Nacht.

Die ersten Jahre nach meinem Auszug habe ich auch am Wochenende oder in den Semesterferien oft dort geschlafen, so dass es natürlich unverzichtbar war, dass sich da noch ein Bett befand. Mittlerweile habe ich Mann und Kind, wobei wir bald zu viert sind. Als mein Mann und ich noch allein waren, haben wir auch schon mal da geschlafen, aber mit Kind dann gar nicht mehr. Unser Sohn schläft oft bei uns in der Mitte des Bettes und das ist da absolut nicht machbar, da das Bett zu klein ist.

Für ein größeres ist aber auch kein Platz da, da das Zimmer allgemein recht klein ist. Und mit zwei Kindern lassen sich Übernachtungsbesuche natürlich erst recht nicht umsetzen. Wir nutzen das Zimmer bei Besuchen trotzdem als eine Art Gästezimmer, um da unsere Sachen abzulegen, das Kind zu wickeln und in Ruhe zu stillen oder so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^