Wie nimmt man bitteren Salaten ein wenig die Bitternote?

vom 05.11.2020, 20:42 Uhr

Mein Partner isst gerne Salatsorten wie Endivie, Chicorée oder Radicchio, ich mag diese Salatsorten wegen des Bittergeschmackes nicht wirklich gerne, möchte meinem Partner allerdings trotzdem hin und wieder mal den Gefallen tun auch diese Salate zuzubereiten. Ich könnte nun einfach darauf verzichten mitzuessen, aber ich dachte nun vielleicht auch daran, dass bestimmte Dressings oder Zubereitungsarten den Salaten vielleicht ein wenig den bitteren Geschmack nehmen.

Habt ihr bestimmte Tricks oder Zubereitungsarten, die diesen herben / bitteren Salaten ein wenig die Bitternote nehmen? Habt ihr ein bestimmtes Rezept für ein Dressing?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Salz soll ja Bitterstoffe binden, und ich kenne es von Kaffeetrinkern als Geheimtipp, in einen sehr bitteren Kaffee eine Prise Salz hineinzustreuen, damit dieser genießbarer wird. Eventuell funktioniert das bei den Salaten ja auch, wenn man diesen ein salziges Dressing verpasst oder die Blätter vor dem Servieren in gesalzenem Wasser einlegt. Ansonsten könnte man es natürlich auch versuchen, einen geschmacklichen Gegenpol durch den Einsatz von Süße herzustellen, sodass die Bitterkeit etwas gedeckelt wird. Das könnte man durch ein fruchtiges oder honighaltiges Dressing bewerkstelligen, oder durch Zutaten wie eingelegte Mandarinenspalten, Äpfel oder Birnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke gerade mit Apfel kann man da je nach Sorte auch sehr daneben liegen. Ich würde es mit einem Mangodressing versuchen. Das kannst du ja dann selber versuchen bei deinem Salat und ihm seinen Salat lassen, wenn er es doch so gerne mag. Salz kann ich mir nicht gut vorstellen, da das ja dann auch nicht wirklich gesund ist so viel Salz da ranzumachen. Ich finde Mango da immer ganz passend und eine Mangosoße kann da schon einiges rausnehmen an Bitterstoffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^