Wie muss eine Couch mit Samtbezug gepflegt werden?

vom 13.03.2021, 20:25 Uhr

Eine gemütliche Sitzgelegenheit im Wohnzimmer ist für Viele von uns sehr wichtig. Doch auch diese muss immer gereinigt und gepflegt werden. Besonders Couchgarnituren mit samtiger Oberfläche brauchen besondere Zuwendung. Doch wie muss eine Couch derart gepflegt werden, welche Mittel eignen sich dafür und wie kann ein Dünnwerden des Stoffes vermieden werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde wenn ich eine Couch mit Samtbezug schonend pflegen und gänzlich auf Chemie verzichten. Schmutz mit heißen Wasser versuchen zu lösen, ohne Seife etc. Ein Abfärben von Farbe soll vermieden werden, manche billig verarbeite Couchgarnituren mit Fake Samtbezug (erkennt ein Laie nicht auf Anhieb) neigen tatsächlich zum Ausfärben. Beim Reinigen merken Besitzer das aber relativ schnell.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde da auch nicht mit scharfen Reinigungsmitteln ran und generell immer auf einer kleinen Stelle probieren, ob das auf de Couch gut oder schlecht ist. Vieles geht ja auch schon mit etwas Wasser und ein bisschen reiben raus. Wenn sich unter Einsatz von Wasser die Farbe löst, dann hätte man spätestens im Sommer eh ein Problem gehabt, da man ja auch durchaus mal schwitzt. Samt als Bezug kann da bestimmt schwierig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^