Wie manipulierten Kilometerstand beim Auto erkennen?

vom 03.03.2021, 12:12 Uhr

Eine Menge Menschen kaufen sich jedes Jahr ein gebrauchtes Auto, manchmal auch aus dritter Hand. Solche Käufe erfolgen nicht immer über Autohäusern, sondern sind als Angebote auch im Internet zu finden. Doch gibt es immer wieder auch dubiose Gestalten, welche den Kilometerstand künstlich heruntersetzen und manipulieren, um eine niedrige Laufleistung zu suggerieren.

Was und wie kann man solche Methoden beim Autokauf erkennen und wie sollte man sich als Interessent verhalten, wenn einem so eine Manipulation auffällt? Lieber die Finger von lassen und den Anbieter vielleicht sogar anzeigen? Oder den Anbieter bis ins bodenlose herunterhandeln und doch auf einen Kauf eingehen wenn der Preis dann mal für einen stimmt?

Aufgrund der nicht immer verfügbaren Autoteile im Einzelnen kann man schon überlegen, ob man eine scheinbar manipulierte Schrottkarre kauft um an Teile heranzukommen die sich so noch gewinnbringend weiter verkaufen lassen, denken sich zumindest einige findige Menschen. Ich bin da anderer Meinung, man sollte solche Händler nicht noch Geld in die Hand geben und diese Methoden auch nicht unterstützen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt einige kleine Indizien. Zum einen haben sehr alte Autos im Normalfall auch einen hohen Tachostand. Wenn ein zwanzig Jahre altes Auto mit sichtbaren Gebrauchsspuren einen Kilometerstand im niedrigen fünfstelligen Bereich hat, würde ich sehr stutzig sein und sicherlich auch nachfragen, warum nur so wenig zu Buche steht. Eine ehrliche Antwort werde ich zum anderen da nicht erwarten können.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron