Wie Leseberechtigung bei Citavi aushebeln?

vom 17.04.2018, 10:33 Uhr

Ich muss auf Arbeit häufiger mit Citavi arbeiten, wobei es bei uns vorkommt, dass mehrere Menschen an einer Datei arbeiten und diese dann ergänzt wird. So wollte ich neulich auch Literatur zu einer Datei hinzufügen, die eine Kollegin von mir erstellt und mir dann geschickt hat. Komischerweise kann ich aber keine Literatur hinzufügen, weil ich angeblich nur eine Leseberechtigung habe.

Keiner von den Kollegen weiß Rat und ich weiß auch nicht so wirklich, wie man das umgehen kann. Weiß jemand von euch zufällig Rat? Wie kann man das Problem aushebeln?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27598 » Talkpoints: 0,17 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass die Kollegen ratlos sind und die Frage hier im Forum landet, wirkt nicht sonderlich vertrauenerweckend oder professionell. Citavi unterhält einen ausgezeichneten Support, den man notfalls auch über ein Forum erreicht. Gibt halt keine Punkte.

Spontan hätte ich drei Ansatzpunkte. Zuerst im Citavi Manager die Berechtigungen prüfen. Ist das Programm aktualisiert worden? Dann gelten die Berechtigungen nur für die alte Version. Auch hier hilft der Manager. Oder läuft das Programm ohne Lizenz. Dann ist die maximale Anzahl erreicht.

» cooper75 » Beiträge: 10603 » Talkpoints: 186,98 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Erstens sind die Berechtigungen im Manager alle geprüft worden, da ist alles einwandfrei. Zweitens ist es überall die aktuellste Citavi-Version und die Lizenz ist auch vorhanden und noch aktuell. Drittens lässt die Meldung vom Support auf sich warten, bis dahin muss man eben Geduld haben.

Was das mit mangelnder Professionalität zu tun haben soll, wenn man bei so einem Problem nicht weiter weiß, wo man doch selbst gar nicht als IT-ler oder im Support arbeitet, erschließt sich mir nicht. Wenn das Problem so einfach (für Laien) zu lösen wäre, hätte der Support sich doch schon vor Tagen mit einer brauchbaren Lösung zurück gemeldet und das Problem wäre behoben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27598 » Talkpoints: 0,17 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Und warum kommst du mit diesen Informationen erst jetzt um die Ecke? Lies deinen Eröffnungsbeitrag noch einmal in aller Ruhe durch. Dann weißt du, warum ich das Verhalten unprofessionell finde. Da ist von ratlosen Kollegen die Rede. Von der Überprüfung des Managers und der Kontaktaufnahme mit dem Support ist keine Rede.

Wer ein Problem gelöst haben möchte, muss die nötigen Informationen liefern. Insbesondere mit höherer Bildung sollte einem das bewusst sein. Außerdem nimmst du dir nicht einmal die Zeit zu verstehen, was du liest. Es geht nicht darum, ob überall die aktuelle Version läuft. Die Frage ist, ob das Projekt erstellt ist, als noch eine alte Version gelaufen ist. Dann muss die Berechtigung manuell angepasst werden, weil sie in der neuen Version nicht gilt. Dazu muss man kein IT-Mitarbeiter sein, das gehört zum Arbeitsalltag.

» cooper75 » Beiträge: 10603 » Talkpoints: 186,98 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^