Wie legt man Möhren geschmacklich gut ein?

vom 05.02.2020, 08:12 Uhr

Das man gewisse Speisen eben länger haltbar machen kann, wissen wir ja alle. Ich habe von meiner Oma, Mama & Co noch die Marotten angenommen, viel im Keller zu lagen. Gerade so Geschichten wie Erbsen-Dosen, Bohnen etc. Nicht unbedingt Fertiggerichte, wobei ich die zur Not eben auch aufführe.

Jetzt weiß ich noch zu Zeiten meiner älteren Tanten, dass die im Keller geschälte Möhren eingelegt hatten. Wenn diese zubereitet wurden, waren sie wirklich unglaublich geschmackvoll, aber auch irgendwie süßlicher sowie anders. Das wäre sicherlich ein Verkaufshit im Restaurant geworden, davon bin ich überzeugt.

Ich weiß aber nicht, wie ich dahinter kommen soll, was sie getan haben und hoffe, dass ich hier erst einmal die Basics erfahre, wie Ihr Möhren einlegt und haltbar macht. Wenn auch nur für wenige Wochen, aber es hilft.

Kocht Ihr vorher Wasser mit Salz ab? Schält Ihr die Möhren überhaupt? Zuckert Ihr das Wasser womöglich oder wie geht Ihr vor oder würdet Ihr mir empfehlen, vorzugehen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gibt man "Möhren einlegen" in die Suchmaschine ein, erhält man 348.000 Treffer. Da müsste doch das ein oder andere leckere Rezept für dich dabei sein. Du kannst Möhren als Pickles einlegen. Es gibt sie als süß-saure Variante. Auch asiatisch kann man Möhren einlegen oder aber auf türkische Art. Auch mit Knoblauch kann man sie genießen, was aber eher nicht mein Fall wäre. Ich mag Möhrengemüse fein mit Vanille abgeschmeckt sehr gern essen. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man sie auch derart abgeschmeckt gut einlegen und haltbar machen kann.

Die Möhren werden selbstverständlich geschält und mit anderen Gemüsen oder solo mit Gewürzen für ein paar Minuten aufgekocht. Essig zum konservieren wird erst zum Schluss zugefügt. Damit die eingelegten Möhren richtig gut werden, müssen sie vor dem Genuss erst einmal mindestens vierundzwanzig Stunden ziehen können. Man kann die Karotten auch in Salz einlegen und somit haltbar machen oder aber auch in einem geschmackvollen Würzöl. Es gibt hunderte Varianten für haltbar gemachte eingelegte Möhren. Und alles sind sehr einfach zuzubereiten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^